Schlüsselspiel für den SSVE

5. Dezember 2013

Bayer Uerdingen zu Gast – Heimspielserie vor Weihnachten

Bis Weihnachten haben die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen noch eine kleine Heimspielserie von drei Spielen vor sich, beginnend am kommenden Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad gegen Bayer Uerdingen. Und wie schon bei den beiden Heimspielwochenenden zuvor wird es erneut bewegte Bilder von der Partie in den beiden Hauptnachrichtensendungen des SWR-Fernsehens geben.

Platz 5 mit Blick nach oben – so lautet das vor der Saison ausgegebene Ziel der Esslinger Wasserballer. Und will man dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren, so ist ein Sieg im anstehenden Heimspiel gegen den Fünften der letzten Saison Pflicht. Eine schweres Unterfangen erwartet SSVE-Trainer Markus Hahn: „Bayer Uerdingen ist eine kämpferische und äußerst clevere Mannschaft mit XXL-Erfahrung. Wir wollen geduldig und von Anfang an mit 100 % Willen konzentriert spielen. Die letzten beiden Trainingswochen waren gut, wir sind komplett und wollen gewinnen!“ Die Westdeutschen konnten zwar erst eine Partie gewinnen, allerdings spielten sie auch bereits gegen die „großen Drei“ Spandau, Duisburg und Hannover. Die Uerdinger Stärke lässt sich daher aktuell als Sechster zwar nicht an der Tabelle ablesen, aber die erzielten Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. So wurde das Spiel gegen ASC Duisburg bis ins letzte Viertel offen gehalten, lediglich zwei Tore trennten die beiden Teams. Am Ende setzte sich dann doch der Meister mit 13:7 durch. Mit dem gleichen respektablen Ergebnis reisten sie aus Berlin zurück, auch gegen Spandau lag man bis weit in die zweite Spielhälfte mit nur zwei Toren zurück. Am vergangenen Wochenende gelang den Uerdingern schließlich gegen den SV Cannstatt der erste Saisonsieg, wenn auch mit 11:10 recht knapp.

Die Esslinger Wasserballer wollen nicht nur zwei weitere Punkte auf ihr Konto holen, sondern auch die 26 Gegentore aus dem Spiel gegen Duisburg vergessen machen. Alle Spieler sind fit, die Voraussetzungen dafür also gut. Außerdem ist der SSVE auf Wiedergutmachung aus, schließlich verloren die Schwaben in der vergangenen Saison alle drei Aufeinandertreffen gegen Bayer Uerdingen – wenn auch knapp: im Pokal-Viertelfinale verloren die Esslinger nach hartem Kampf mit 9:10. Auch die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8 gegen die Westdeutschen waren enge Angelegenheiten. Zuhause verlor man ersatzgeschwächt mit 10:12 und auswärts gab es nach einer Führung zu Beginn des letzten Spielabschnitts doch noch eine 8:11-Niederlage.

Bevor es in die Weihnachtspause geht, warten auf den SSVE noch die beiden Berliner Vereine in der A-Gruppe der DWL. Am Freitagabend (13.12., 19 Uhr) heißt der Gegner Rekordmeister Spandau, einen Tag später geht es gegen die SG Neukölln (16 Uhr).