Schweizer Nationalteam zu Gast

24. Oktober 2013

Interessanter Vergleich zwischen National- und Vereinsmannschaft

Der immer wieder spannende Vergleich zwischen einer Nationalmannschaft und einem Vereinsteam wird am kommenden Wochenende einmal mehr zur Austragung kommen, wenn der SSV Esslingen im Untertürkheimer Inselbad gleich drei Mal auf die besten Wasserballer der Schweiz treffen wird.

Die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen haben ein anstrengendes Wochenende vor sich. Und das, obwohl die DWL spielfrei hat und der SSVE als gesetzte Mannschaft an der am Samstag stattfindenden ersten Pokalrunde nicht eingreifen muss. Nach dem guten Saisonauftakt mit einem klaren Sieg gegen die White Sharks Hannover und einer knappen Niederlage gegen Champions League-Teilnehmer Waspo Hannover möchte sich der SSVE in drei Trainingseinheiten mit der Nationalmannschaft der Schweiz für die kommenden Aufgaben weiter einspielen und taktische Varianten einstudieren. Der Kontakt zu den Eidgenossen wird bereits seit einigen Jahren gepflegt und am Beckenrand der Schweizer agiert als Trainer kein Unbekannter: Uwe Sterzik ist dreifacher Olympiateilnehmer für Deutschland sowie ehemaliger Trainer der deutschen Nationalmannschaft und der deutschen Spitzenmannschaft ASC Duisburg.

Vor Ort sein wird auch der deutsche Bundestrainer Nebojsa Novoselac. Er wird die Chance nutzen, um die Kandidaten für sein Team beobachten. Neben SSVE-Mannschaftskapitän Heiko Nossek, Torhüter Marco Watzlawik und Linkshänder Hannes Glaser, die in jüngster Vergangenheit bereits in der Nationalmannschaft berücksichtigt wurden, hat der Bundestrainer einige weitere SSVE-Spieler seiner Beobachtungsliste hinzugefügt und wird nun ein Auge auf sie werfen.

Die Trainingseinheiten der beiden Teams finden im Inselbad Untertürkheim am Samstag um 13 und um 18 Uhr sowie am Sonntag um 12 Uhr statt.

IMG_0079SSVE-Abwehr (grün-rote Kappen, von links nach rechts): Attila Beretka, Hannes Rothfuß, Marco Watzlawik und Heiko Nossek (Foto: Benjamin Lau)