Sorgen beim SSVE – Torhüter verletzt

15. Oktober 2012

Wichtiges Vorbereitungsturnier – Im Pokal nach Hamburg
Am kommenden Wochenende startet der SSV Esslingen mit einem Heimspiel gegen die White Sharks Hannover in die neue DWL-Saison. Als Vorbereitung darauf kam das Trainingsturnier im Inselbad gerade recht. Die Nachricht von Marco Watzlawiks schwerer Verletzung dagegen trifft die Esslinger in dieser Phase hart.
Die Nachricht ist ein schwerer Schlag für die ambitionierten Esslinger Wasserballer: ihr Torhüter Marco Watzlawik hat einen Kieferbruch erlitten und wurde vergangene Woche operiert. Die Prognose der Ärzte lautet, dass er mindestens drei Monate ausfallen wird. Der Jugendnationaltorwart spielte noch im September bei der Europameisterschaft in Frankreich für das deutsche Team und ist auch in Esslingen trotz seines Alters von erst 19 Jahren bereits ein großer Rückhalt. Doppelt bitter: vergangene Woche war er erstmals zu einem A-Kader-Lehrgang eingeladen und hatte die große Chance, beim Länderspiel in Plauen gegen Frankreich am Samstag aufgestellt zu werden. Und wäre das noch nicht genug, muss er sich auch noch die Mitte November anstehende A-Jugend-Endrunde mit dem SSVE abschreiben.
Das Team von Trainer Davorin Golubic muss nun mit den geänderten Voraussetzungen umgehen, um den Verlust des unumstrittenen Stammtorwarts auszugleichen. Das gemeinsam mit dem SV Cannstatt ausgerichtete Vorbereitungsturnier im Untertürkheimer Inselbad war nun ein erster Gradmesser. Der SSVE schlug sich nicht schlecht, eine Steigerung war von Spiel zu Spiel zu sehen, lässt man mal das abschließende Derby gegen den SV Cannstatt außen vor, welches mit 9:16 zu deutlich verloren wurde.
In der ersten Partie traf der SSVE auf das Team mit der weitesten Anreise, Ligakonkurrent SG Neukölln. Einem schwachen ersten Viertel aus Esslinger Sicht (2:5) folgten drei ausgeglichene Spielabschnitte, am Ende hieß es 13:15. Auch in der zweiten Partie gegen den DWL-A-Gruppen-Verein SV Weiden fand der SSVE nur schwer ins Spiel, hatte aber den zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand bis zur Halbzeit zu einem 8:5-Vorsprung umgewandelt. In der 20. Spielminute führte man gar mit fünf Toren, ehe sich kleine Nachlässigkeiten ins bis dato konzentrierte Esslinger Spiel einschlichen. Am Ende wurde reichte es zu einem 15:14-Sieg. Gegen den späteren Turniersieger aus Strasbourg zeigten die Hausherren am Sonntagmorgen dann trotz der 10:15-Niederlage ihre stärkste Leistung und konnten bis lange ins dritte Viertel hinein den Rückstand auf zwei Tore begrenzen. Dagegen glich der Spielverlauf des Derbys zwischen den beiden Gastgebern den letzten offiziellen Aufeinandertreffen der beiden Teams: Cannstatt war überlegen und konnte früh die Weichen auf Sieg stellen. Doch auch der SVC musste sich den eingespielten Franzosen aus dem grenznahen Strasbourg geschlagen geben (9:12), sodass keiner der beiden Gastgeber am Ende ganz oben in der Tabelle stehen durfte.
In der Woche vor dem Saisonstart steht nun die taktische Einstellung auf den ersten Gegner, die White Sharks Hannover (Samstag, 16 Uhr, Inselbad Untertürkheim) im Vordergrund. Wie immer vor Beginn einer neuen Saison gab es Veränderungen im Mannschaftsgefüge, neue Spieler müssen in die Mannschaft integriert werden. Im Falle von Heiko Nossek scheint man da beim SSVE auf einem guten Wege zu sein. Der 30jährige Führungsspieler war mit 12 Treffern auf Anhieb bester Torschütze seines Teams. Ein anderer Schlüsselspieler, Robert Roth, war aus beruflichen Gründen nur bei zwei Partien im Einsatz, auch dies eine Situation, an die sich die Mannschaft in Zukunft gewöhnen wird müssen. Doch vor allem muss sich die Mannschaft taktisch, aber eben auch mental darauf einstellen, dass ihr Stammtorwart Marco Watzlawik auf längere Sicht nicht zum Einsatz wird kommen können.
Im Pokal steht dem SSVE in der zweiten Runde eine lange Auswärtsfahrt bevor: Zweitligist Poseidon Hamburg wird der Gegner der Esslinger am 3. November sein.
Ergebnisse des Vorbereitungsturniers im Inselbad:
Samstag, 13. Oktober 2012
10.00 Uhr Esslingen – Neukölln 13:15
11.30 Uhr Cannstatt – Strasbourg 9:12
14.00 Uhr Neukölln – Strasbourg 8:15
15.30 Uhr Esslingen – Weiden 15:14
18.00 Uhr Cannstatt – Neukölln 14:11
19.30 Uhr Strasbourg – Weiden 15:2
Sonntag, 14. Oktober 2012
10.00 Uhr Esslingen – Strasbourg 10:15
11.30 Uhr Cannstatt – Weiden 14:12
14.00 Uhr Neukölln – Weiden 10:11
15.30 Uhr Esslingen – Cannstatt 9:16
Tabelle:
1. SN Strasbourg 8:0 Punkte 57:29 Tore (+28)
2. SV Cannstatt 6:2 Punkte 53:44 Tore (+9)
3. SG Neukölln 2:6 Punkte 44:53 Tore (-9)
4. SSV Esslingen 2:6 Punkte 47:60 Tore (-13)
5. SV Weiden 2:6 Punkte 39:54 Tore (-15)
Im Einsatz für den SSV Esslingen waren:
Adrian Hausmann (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (6 Tore), Petrit Salihu (1), Valentin Finkes (4), Lars Hechler, Heiko Nossek (12), Michael Müller (6), Lars Blankenhorn (2), Hannes Glaser (7), Robin Finkes, Jan Glaser (2), Novak Zugic (2), Robert Roth (4), Jannis Niemann (1), Tom Barth, Hannes Buchholz.