Spitzenspiel und Pokalviertelfinale

7. März 2013

Liga-Topspiel zuhause gegen Neukölln – Pokal bei Bayer Uerdingen

Mit einem Doppelspieltag der besonderen Art startet Wasserball-Bundesligist SSV Esslingen in eine „englische Woche“: vor eigenem Publikum gibt es am Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad das Spitzenspiel der DWL-B-Gruppe gegen die zweitplatzierte SG Neukölln, während sonntags um 13 Uhr auswärts bei Bayer Uerdingen das schwere Pokalviertelfinale ansteht.

Ein Wochenende, zwei Spiele, davon eins zuhause und eins auswärts. Die Terminknappheit und die Tatsache, dass in der B-Gruppe der DWL neun statt wie angedacht acht Mannschaften spielen, sorgt für die nicht ganz einfache Konstellation für die Esslinger Wasserballer. Doch damit nicht genug, auch die Gegner des Wochenendes haben es in sich. Beim letzten Heimspiel in der Hauptrunde der DWL trifft Tabellenführer SSV Esslingen auf die auf Platz zwei liegende SG Neukölln. Und im Pokal traf die Esslinger nach den Auswärtslosen in Hamburg und Berlin nun die schwere Auswärtsaufgabe bei Bayer Uerdingen. Mannschaftskapitän Heiko Nossek: „Das bisher wichtigste und zugleich schwierigste Wochenende steht uns bevor. Wir müssen trotz des sicheren ersten Platzes im Hinblick auf das Pokalspiel am Sonntag und die Qualifikation das Spiel gegen Neukölln gewinnen und unser Spiel wieder finden.“

Auf die Berliner traf der SSVE erst vor drei Wochen und das gleich zwei Mal. Beim Ligaspiel in der Bundeshauptstadt setzten sich die Schwaben mit 9:6 durch, einen Tag später gab es an gleicher Stelle gar einen 12:2-Pokalsieg. Die Esslinger starten also als klarer Favorit, doch Neukölln wird auf Wiedergutmachung aus sein, zumal ihr zweiter Tabellenplatz noch nicht endgültig gesichert ist.

Am Sonntag wartet auf die Esslinger Wasserballer dann eine andere und bis dato unbekannte Situation. Erstmals in der laufenden Saison werden sie beim Spiel gegen den aktuell viertplatzierten der A-Gruppe, Bayer Uerdingen, nicht als Favorit ins Becken steigen. Die Westdeutschen haben mit Thilo Kaiser, Tim Wollthan, Ex-DWL-Torschützenkönig Lazar Killibarda, Milos Sekulic und dem englischen Nationalspieler Jake Vincent international erfahrene Kräfte in ihren Reihen und konnten sich vor der Saison mit Fabian Packenius und Julian Fleck von Absteiger SV Würzburg 05 weiter verstärken. Daher ist auch ihr Medaillenziel nicht unrealistisch. Für die Esslinger kommt dieses Spiel gerade recht, schließlich möchte man in die A-Gruppe aufsteigen und wird es dort dann öfter mit solchen Kalibern zu tun haben. Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften datieren aus der Saison 2010/2011, als der SSVE noch in der A-Gruppe spielte. Zuhause gab es nach 30 Toren und 30 Ausschlüssen einen 17:13-Sieg der Esslinger, auswärts setzte es eine viel diskutierte 12:17-Niederlage aus Esslinger Sicht.

Nach dem Wochenende gibt es für die Esslinger Wasserballer kaum Zeit um durchzuschnaufen, denn bereits am Mittwoch um 20.45 Uhr steht das Nachholspiel beim SC Neustadt an. Am 16. März um 16 Uhr startet schließlich das letzte Hauptrundenspiel der DWL in Köln.