SportRegion unterstützt SSVE-Spieler Valentin Finkes

SportRegion unterstützt SSVE-Spieler Valentin Finkes
27. November 2013

Gezielte Förderung des olympischen Leistungssports durch Patenschaft

Unterstützung und Ansporn zugleich für Valentin Finkes: der 18jährige Linkshänder des SSV Esslingen und Juniorennationalspieler wird künftig von der SportRegion Stuttgart im Rahmen der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Rio“ gefördert.

„Für junge Sportlerinnen und Sportler ist es nicht immer einfach, Schule, Ausbildung oder Beruf und den Spitzensport unter einen Hut zu bringen. Daher findet es die SportRegion Stuttgart wichtig, diese Talente zu unterstützen“, so SportRegion-Geschäftsführer Michael Bofinger. „Im Rahmen der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Rio“ unterstützen wir sechs Talente. Unser Vorstand hat sich dabei dazu entschlossen, eine Patenschaft für Valentin Finkes zu übernehmen.“ Durch die Kampagne der Fördergesellschaft des Olympiastützpunktes Stuttgart (OSP) soll der olympische Leistungssport in Stuttgart und der Region gezielt gefördert werden, um bei den Sommerspielen in Rio 2016 möglichst viele Olympioniken und Medaillengewinner aus den Reihen des OSP Stuttgart feiern zu können.

Valentin Finkes

Dem talentierten Linkshänder Valentin Finkes wurde das „Wasserball-Gen“ wohl in die Wiege gelegt: bereits sein Vater Gerhard spielte in der Bundesligamannschaft des SSVE und war später Jugendtrainer, sein Onkel Edwin ist sportlicher Leiter des Vereins. So kam er früh mit dem Wasserballsport in Kontakt und durchlief die Jugendklassen des SSVE. Es folgten Einladungen zu Auswahlmannschaften, schließlich zur Jugendnationalmannschaft. Im August des kommenden Jahres möchte der heute 18jährige an der U19-Europameisterschaft im georgischen Tiflis teilnehmen. Seit einigen Jahren spielt er nun auch schon in der DWL-Mannschaft der Esslinger Wasserballer, dies gemeinsam mit seinem älteren Bruder Robin.

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.