SSV E – B-Jugend Vizemeister

30. Mai 2011

Die B-Jugend des Schwimmsportverein Esslingen hat sich mit dem Gewinn der süddeutschen Vizemeisterschaft in Weiden für das Vorrundenturnier um die Deutsche Wasserballmeisterschaft qualifiziert. Mit drei Siegen, einer Niederlage und der Silbermedaille kehrte das SSV E – Team aus dem Bayrischen Wald an den Neckar zurück. B-Jugend-südd-webDas Auftaktspiel gegen den lokalen Nachbarn SV Cannstatt ging klar mit 10:2 für den SSV Esslingen aus. Noch deutlicher besiegte die Mannschaft des Trainerduos Gerhard Finkes und Bernd Berger den WV Vorwärts Ludwigshafen (24:3). Im dritten Spiel, gegen den späteren Süddeutschen Meiser SV Weiden musste der SSV Esslingen eine 9:13 Niederlage hinnehmen. Die Stadtwerke München gaben im Abschlussspiel gegen den SSV E mit einer 5:13 Niederlage die Punkte ab.

„Wir sind unseren Ziel, der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ein Stück weitergekommen“, so SSV E – Trainer Bernd Berger, der jetzt zusammen mit Gerhard Finkes die Mannschaft auf die im Oktober stattfindende Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft vorbereiten wird. „Die Jungs haben in Weiden super gut gespielt, aber auch gezeigt, dass noch mehr in der Mannschaft steckt“, sagte Berger. Gegen so schwache Gegner wie Cannstatt oder Ludwigshafen habe man sich nicht sonderlich anstrengen müssen und es sei keine Steigerung des Teams notwendig gewesen. Im Spiel gegen Weiden habe es sich dann gezeigt, dass der Weg zum Titel doch nicht mit angezogener Handbremse zu schaffen ist. „Die Jungs sind gut, müssen aber noch lernen, dass in jedem Spiel Vollgas gegeben werden muss“, pflichtet Gerhard Finkes bei.

Für den SSV E im Einsatz:

Von links: Trainer Bernd Berger, Valentin Finkes, Hannes Buchholz, Tobias Bader, Rico Barth, Simon Herspiegel, Jannis Niemann, Co-Trainer Gerhard Finkes

Kniend von links:

Nick Bärtschi, Robin Strobel, Tom Barth, Niko Baum, Marc Bawarshi, Adrian Hausmann