SSV E II: Fünfter Titel in Folge

2. Juli 2014

Mit zwei deutlichen Siegen entschied  der Schwimmsportverein Esslingen die baden-württembergische Wasserballmeisterschaft  zum fünften Mal in Folge für sich. Die zweite Mannschaft des SSV Esslingen besiegte im letzten Auswärtsspiel den Vfl Kirchheim mit 14:4 und setzte den Schlusspunkt in der Saison 2013/14 mit einem 14:7 Heimsieg gegen Nikar Heidelberg.
Mit lediglich zwei verlorenen Spielen und 30:4 Punkten dominierte der SSV Esslingen II die baden-württembergische Wasserballoberliga. Die direkten Konkurrenten SGW Leimen/Mannheim und er SV Cannstatt folgen dem fünffachen Meister auf Rang zwei und drei. „Wir sind mit dem Saisonverlauf natürlich hoch zufrieden, die vier Minuspunkte hätten nicht sein müssen, sind aber kein Beinbruch“, erklärte SSV  E-Trainer Hannes Rothfuß, der gemeinsam mit Mike Troll die zweite Mannschaft in den letzten Spielen betreute. So ein Erfolg sei in erster Linie der tollen Leistung der Mannschaft geschuldet, aber auch das Umfeld spiele eine wichtige Rolle, bedankt sich Troll bei Teammanager Florian Gödde. „Mit Florian Gödde im Hintergrund ist uns nicht bange, das Projekt Titel Nummer Sechs in der kommenden Saison anzugehen“, sagt Mike Troll. Mit einem Blick auf das Torverhältnis merkt Hannes Rothfuß an: „Wir haben in 18 Spielen 314 Tore erzielt und nur 150 hinnehmen müssen, das zeigt dass wir in der Baden-Württemberg-Liga den besten Angriff und die beste Verteidigung haben.“  Mit dem Meistertitel hat sich der SSV Esslingen II auch die Teilnahme für ein Aufstiegsturnier in die zweite Wasserballliga Süd erkämpft. „Wir verzichten aber auf einen Aufstieg, da wir die Oberliga als geeignetes Terrain betrachten, unsere Nachwuchsspieler für einen Einsatz in der Bundesligamannschaft fit zu machen“, so Rothfuß.