SSV-Mädels holen Bronze beim Ländervergleich auf der Neckarinsel

30. Mai 2017

Am vergangenen Wochenende waren im SSVE-Vereinsbad auf der Neckarinsel die vier deutschen Auswahlmannschaften der weiblichen Jugend U15 zu Gast, um sich im Rahmen ihres nun schon zum dritten Mal ausgerichteten Ländervergleichs- und Sichtungsturniers miteinander zu messen: die Mannschaften des Norddeutschen Schwimmverbands, des Sächsischen Schwimmverbands, des Schwimmverbands NRW und schließlich des Süddeutschen Schwimmverbands. Zum zweiten Mal fand dieser Saisonhöhepunkt des deutschen Mädchenwasserballs nun in Esslingen statt und einmal mehr erwies sich der SSVE dabei als perfekter Gastgeber. Der Präsident des SSV, Anselm Oehlschlägel, der am Sonntag zusammen mit seiner Stellvertreterin, Claudia Zoege, sowie dem SSV-Wasserballwart, Gert Buchheit, eigens für das Turnier nach Esslingen gereist war und die Siegerehrung vornahm, war voll des Lobs nicht nur für die aktiven Sportlerinnen, sondern auch für die Organisation, die Bereitschaft der SSVE-Mitglieder, immer wieder für solche wichtigen Jugendwettbewerbe ihr schönes Bad zur Verfügung zu stellen – und schließlich auch für das durchgehend hochsommerliche Wetter an diesem Wochenende, für das er ebenfalls den Verein verantwortlich machte.

Sportlich wurde das Turnier, das im Jeder-gegen-Jeden-Modus ausgespielt wird, dominiert von der überlegenen Mannschaft des Sächsischen Schwimmverbands, die seit dem vergangenen Herbst von der neuen Jugendnationaltrainerin, Anja Skibba, trainiert wird. Zwar bekamen die zahlreichen Zuschauer – darunter die im SSVE groß gewordene langjährige Nationalspielerin Katrin Dierolf, nach der der im Turnier ausgespielte Wanderpokal benannt ist – von allen Mannschaften Spiele auf beachtlichem Niveau zu sehen, die Mädels aus Sachsen ließen aber in keiner ihrer Begegnungen einen Zweifel daran, dass an ihnen zur Zeit kein anderer Kader vorbeikommt.

Aus Sicht des Süddeutschen Schwimmverbands, nicht zuletzt aber auch des SSV Esslingen, erfreulich ist, dass es die Auswahl des SSV in diesem Jahr anders als noch im Vorjahr auf die Medaillenränge geschafft hat und sich über einen respektablen dritten Platz hinter Sachsen und NRW und vor dem Norddeutschen Schwimmverband, den man knapp mit einem 7:6 schlagen konnte, freuen durfte. Die süddeutsche Auswahl wurde in diesem Jahr von Iris Schneider, Trainerin des SSVE-Mädchenteams, und Axel Eckert vom VfL Kirchheim gecoacht, die nach dem überraschenden Rücktritt der langjährigen Kadertrainerin Gerlinde Szerdahelyi in diesem Frühjahr kurzfristig eingesprungen waren und so in kürzester Zeit ein Team formen mussten. Neben Spielerinnen vom WV Darmstadt, Nikar Heidelberg, BSC Pforzheim und dem WSV Ludwigshafen gingen in dieser eher jungen Mannschaft auch 9 Spielerinnen an den Start, die in diesem Jahr mit der SSVE-Mädchen-U15 ihre erste gemeinsame Saison in nationalen Wettkämpfen spielen. Und stolze 14 der 17 Tore, die der SSV im Turnier für sich verbuchen konnte, gingen auf das Konto von Spielerinnen des SSVE.

Fast beachtlicher noch aber war, wie gut und schnell die Auswahl angesichts der geringen Vorbereitungszeit über die Vereinsgrenzen hinweg zusammen gefunden hatte. Trotz aller Defizite, die im Vergleich zu den starken Teams aus Sachsen und NRW nicht bestritten werden können, darf der 3. Katrin-Dierolf-Pokal damit durchaus als ein erfreuliches Signal für den Mädchen-Wasserball im deutschen Süden betrachtet werden, der auch den Bemühungen des SSV Esslingen in diesem Bereich sicherlich weiter Auftrieb verschaffen wird.

Schlussplatzierung:

1. Sächsischer Schwimmverband
  2. Schwimmverband NRW
  3. Süddeutscher Schwimmverband
  4. Norddeutscher Schwimmverband

Für den SSV waren im Einsatz:

Katharina Moormann (SSV Esslingen, TW), Lina Roth (SSV Esslingen, Kapitänin, 10 Tore), Maria Patsiavouridou (SSV Esslingen), Verona Weis (SSV Esslingen, 1 Tor), Rieke Schneider (WF Darmstadt, 1 Tor), Elina Wolf (Nikar Heidelberg, 1 Tor), Georgia Sopiadou (SSV Esslingen, 2 Tore), Lara Schneider (SSV Esslingen), Frenie Eshuis (Nikar Heidelberg, 1 Tor), Leonie Scharl (WSV Ludwigshafen), Klara Trede (Nikar Heidelberg), Maria Wallerer (WF Darmstadt), Lara Sardella (VfL Kirchheim/SSV Esslingen, 1 Tor), Ida Wellensiek (BSC Pforzheim), Antonia Krizmanic (WSV Ludwigshafen), Elena Ludwig (SSV Esslingen), Josephine Stelter (WV Darmstadt)

Trainerteam: Iris Schneider (SSV Esslingen), Axel Eckert (VfL Kirchheim)