SSVE-A-Jugend erneut unter den deutschen Top 6

23. September 2012

Vor heimischer Kulisse ungeschlagen zur Endrunde

Die A-Jugend des SSV Esslingen hat die Erwartungen erfüllt und sich souverän für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Mit Siegen gegen SG Neukölln und Bayer Uerdingen sicherten sie sich die Teilnahme vorzeitig. Gegen den Favoriten aus Hannover gab es im letzten Spiel ein 8:8-Unentschieden.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zeigte sich SSVE-Trainer Markus Hahn nicht nur mit dem Wetter, sondern auch mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben die Endrunde und damit unser Ziel erreicht und dies ungeschlagen. Bei der letzten Endrunde haben wir gegen Hannover noch deutlich verloren, daher ist das Unentschieden ein Achtungserfolg. Für die Endrunde ist das Ziel jetzt klar: eine Medaille soll her und wir haben die Chance dazu.“

Gleich im ersten Spiel zeigten die Esslinger, wohin die Reise gehen sollte. Gegen die SG Neukölln gab es lediglich im ersten Spielviertel (2:2) kleinere Startschwierigkeiten. Im zweiten Abschnitt wurden die Esslinger mit einem 5:1-Zwischensprint ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen bis zum 12:3-Endstand nichts mehr anbrennen. Nach dem klaren Sieg von Hannover über Uerdingen war absehbar, dass bereits die zweite Esslinger Partie gegen die Westdeutschen die Vorentscheidung über das Weiterkommen bringen würde. Entsprechend konzentriert legten die Esslinger Wasserballer los. Zur Halbzeit stand es bereits 4:1 und die Hausherren hatten alles im Griff. Vor dem abschließenden Abschnitt hatten sie ihre Führung auf 6:2 ausgebaut. Doch im Wasserball kann es manchmal schnell gehen: vielleicht fühlten sich die Esslinger etwas zu sicher mit ihrer Führung im Rücken, jedenfalls stand es viereinhalb Minuten vor Schluss plötzlich nur noch 7:5. Uerdingen war mehrmals drauf und dran, den Anschlusstreffer zu erzielen und erst als Petrit Salihu eine gute Minute vor dem Abpfiff das 8:5 erzielte, war auch der zweite Sieg perfekt.

Das letzte Spiel am Sonntagvormittag zwischen dem SSVE und den White Sharks Hannover war somit das Finale des Turniers, auch wenn sich beide Teams bereits vorzeitig für die Endrunde qualifiziert hatten und sich auf eben jener Endrunde wiedersehen werden. Es entwickelte sich das erwartet spannende Spiel. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (2:2) erspielten sich die Esslinger eine 4:2-Halbzeitführung. Vor dem Schlussabschnitt hatten sich die Gäste wieder auf 5:4 herangekämpft. Viereinhalb Minuten Restspielzeit standen noch auf der Uhr, als Hannover zum 6:6-Ausgleich kam. Antonio Tadic und der dreifache Torschütze Valentin Finkes brachten den SSVE noch zwei Mal in Führung, doch die Norddeutschen konnten zwei Mal ausgleichen; das 8:8 fiel in Überzahl eine Sekunde vor Spielende.

Die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend findet vom 9. bis 11. November 2012 statt. Der Austragungsort steht noch nicht fest.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Hannes Buchholz, Lars Hechler (2 Tore), Valentin Finkes (7), Tobias Bader (1), Jannis Niemann (3), Petrit Salihu (2), Ilja Roms, Antonio Tadic (5), Novak Zugic (3), Robin Schmitt (1), Jan Glaser (4), Robin Strobel, Timo Munz, Adrian Hausmann (Torwart).

SSVE A-Jugend

SSV Esslingen – SG Neukölln 12:3