SSVE auf schnellstem Weg ins 1/4-Finale

24. März 2014

3:0-Serie gegen den SV Weiden – Viertelfinale gegen SV Cannstatt

Der SSV Esslingen hat als einziges von acht Teams die Qualifikation für die PlayOffs bereits nach drei Partien perfekt gemacht. Dem Auswärtssieg eine Woche zuvor folgten zwei glanzlose Heimsiege mit 19:12 (5:4, 4:2, 5:2, 5:4) am Samstag und mit 13:11 (4:2, 3:4, 3:2, 3:3) am Sonntag gegen den SV Weiden. Im Viertelfinale kommt es nun zum Derby gegen Lokalrivalen SV Cannstatt.

14:8, 19:12 und 13:11 und damit die Best-of-Five-Serie gegen den SV Weiden klar mit 3:0 gewonnen. So lauten die Fakten und letztlich ist es das, was zählt. Dennoch sind sich die Esslinger Bundesligawasserballer bewusst, dass eine deutliche Leistungssteigerung her muss, möchte man die Viertelfinalrunde gegen den SV Cannstatt (5./12./ evtl. 13. April) überstehen. SSVE-Trainer Markus Hahn, der weiterhin auf seinen verletzten Mannschaftskapitän Heiko Nossek verzichten musste, sah es daher auch nüchtern: „Die 3:0-Serie ist ein klares Ergebnis. Allerdings folgte nach zwei eindeutigen Erfolgen ein knapper Sieg, was sicherlich auch mit der Einstellung zu tun hatte. Wir blicken jetzt nach vorne. Jedoch ist klar, dass wir uns in zwei Wochen konzentrierter präsentieren müssen.“ Ganz ähnlich schätzt das auch Centerspieler Michael Müller ein, der am Wochenende zwei starke Spiele ablieferte: „Wir haben uns verdient durchgesetzt, uns das Leben aber unnötig schwer gemacht. Vor allem die Abwehrarbeit muss gegen Cannstatt besser werden, da wir einfach zu viele Gegentore bekommen.“

Das Spiel am Samstagnachmittag begann wie die erste Partie in Weiden: schon nach eineinhalb Minuten lagen die Oberpfälzer mit 2:0 in Führung. Zwei Kontertore von Michael Müller sowie Mike Troll brachten den Ausgleich. Die erneute Gästeführung glich wieder Mike Troll in Überzahl aus, bevor Michael Müller reaktionsschnell die Chance nach einem Abpraller ergreifen konnte und die erste Esslinger Führung erzielte. Lars Hechler traf in Überzahl zum 5:3. Doch der DWL-B-Gruppen-Vertreter blieb weiter dran und so ging es mit 5:4 in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt gelang Weiden dann sogar zweimalig der Ausgleich zum 5:5 und zum 6:6 und erst dann bekam der SSVE das Spiel besser in Griff. In den letzten zwei Minuten vor der Halbzeit gelang es den Esslingern, sich durch Tore von Valentin Finkes, Michael Müller und dessen Bruder Maximilian Müller auf 9:6 abzusetzen.
Mike Troll, mit fünf Treffern bester Torschütze der Partie und zugleich „Spieler des Tages“ erhöhte auf 10:6. Nach einem Gegentreffer dann der nächste ergebnistechnische „Zwischenspurt“ der Grün-Roten: Valentin Finkes und Michael Müller in Überzahl und Mike Troll mit einem Konter trafen zum 13:7. Mit 14:8 ging es in die letzte Pause, den Esslinger Treffer markierte Novak Zugic.
Oliver Schmalzing mit einem sehenswerten Tor aus der Centerposition sowie Mike Troll mit einem weiteren Konter erhöhten auf 16:8. Beide Teams fanden nun noch einmal Spaß am Toreschießen bzw. ließen es in der Verteidigung etwas schleifen. Auf Esslinger Seite waren die beiden Linkshänder Hannes Glaser mit zwei Toren sowie Valentin Finkes mit einem weiteren Treffer für den 19:12-Endstand verantwortlich.

Ein ganz anderes Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer dagegen am Sonntagvormittag. Der Auftakt schmeckte den Fans mindestens genauso wie die angebotenen Weißwürste: schon in der fünften Spielminute lagen die Esslinger nach Toren von Mike Troll (2) und Robert Roth mit 3:0 vorne. Offensichtlich zu schnell ließ die Konzentration nach und die Gäste kämpften sich zurück in die Partie.
Zwar ging es nach einem weiteren SSVE-Tor durch Maximilian Müller mit 4:2 in die erste Pause, doch den zweiten Abschnitt entschieden die Weidener für sich. Während der SVW vier Tore erzielte waren auf Esslinger Seite zunächst nur Valentin Finkes und Michael Müller erfolgreich. Dass der SSVE dennoch mit 7:6 in die Halbzeit gehen konnte war glücklich und Michael Müller zu verdanken, der einen abgeprallten Torschuss erneut doch noch in einen Torerfolg ummünzen konnte. Für die unzähligen Überzahlspiele, die der Centerspieler wie bereits am Vortag seinem Team erkämpfte, wurde er zu Recht mit dem Titel „Spieler des Tages“ bedacht.
Nach Wiederanpfiff sah es zunächst danach aus, als würden die Esslinger das Spiel nun für sich entscheiden können, denn zwei Kontertore von Hannes Glaser und Maximilian Müller bedeuteten ein 9:6 auf der Anzeigetafel im Untertürkheimer Inselbad. Nach dem siebten Gästetreffer konnte Robert Roth mit einem Strafwurf den alten Abstand wiederherstellen, doch kurz vor Ende des Viertels verkürzte Weiden noch einmal auf 10:8.
Und kurz nach Beginn des letzten Abschnitts wurden die Nerven der Zuschauer auf das Äußerste strapaziert, als Weidens Andras Langmar den Anschlusstreffer gelang. Mike Troll wurde in Überzahl von Maximilian Müller gut bedient und traf zum 11:9. Doch Weiden blieb mit einem weiteren Treffer dran. Erst als Hannes Glaser in Überzahl das 12:10 und Maximilian Müller nach schönem Pass von Robert Roth das 13:10 erzielte war die Entscheidung gefallen.

Zwei Wochen haben die Esslinger Wasserballer nun Zeit, an individuellen Unzulänglichkeiten sowie mannschaftstaktischen Defiziten insbesondere im Abwehrverhalten zu arbeiten, bevor das erste von drei möglichen Viertelfinalspielen gegen den SV Cannstatt ansteht. Ein Einstellungsproblem wird es dann jedenfalls nicht geben, soviel ist sicher.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Attila Beretka, Hannes Rothfuß, Valentin Finkes (3 Tore am Samstag / 1 Tor am Sonntag), Novak Zugic (1/0), Robert Roth (0/2), Oliver Schmalzing (1/0), Michael Müller (4/2), Maximilian Müller (1/3), Hannes Glaser (2/2), Mike Troll (5/3), Robin Finkes und Lars Hechler (2/0).