SSVE auf Trainersuche

4. August 2010

Rücktritt von Patrick Weissinger nach vier erfolgreichen Jahren
Die Entscheidung von Patrick Weissinger traf den SSVE unerwartet. Die Gründe für den Abschied sind auf Seiten des 37jährigen Trainers zu suchen: Dazu gehören Überlastung und die Tatsache, den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden zu können.
Nachdem Co-Trainer Robert Bleich bereits vor einigen Wochen den Verein verlassen hat, macht nun die Entscheidung von Patrick Weissinger die Situation beim SSV Esslingen nicht einfacher. SSVE-Vorstand Hans-Jörg Barth: „Natürlich hat mich seine Entscheidung auch persönlich tief getroffen, aber ich kann es nachvollziehen. Wir alle wussten, dass wenn er etwas macht, er es immer hundertprozentig machen möchte.“ Patrick Weissinger ergänzt: „Der Anspruch an mich selbst, was die Betreuung und das Training betrifft, ist in letzter Zeit immer öfter auf der Strecke geblieben. Das konnte so nicht weitergehen. Mein Akku ist leer, die Aufgaben sind mir über den Kopf gewachsen. Ich habe einfach nicht mehr genügend Kraft und Energie, um mich auf alle meine Verpflichtungen in dem bisherigen Maße zu konzentrieren.“ Damit spricht er die Problematik an, dass er neben dem Trainerjob beim SSVE auch noch Landestrainer, Bundesstützpunkttrainer und Trainer der deutschen C2-Nationalmannschaft ist. Letztere nimmt ab kommenden Sonntag an der U17-Europameisterschaft in Stuttgart teil. Durch diese Häufung an Trainerjobs verbrachte Weissinger 45 von 52 Wochenenden am Beckenrand. „Der SSV Esslingen bedeutet mir viel, ich werde den Verein auch in Zukunft unterstützen“, betont Weissinger, dass die Gründe für seine Entscheidung im persönlichen Bereich zu suchen sind.
Nach den Abgängen von Jovan Radojevic, Hannes Glaser und Nenad Stojcic nun also auch noch der Abschied des Trainers, unter dessen Regie der SSV Esslingen die sportlich erfolgreichste Zeit in der bisherigen Vereinsgeschichte erleben durfte: zweimal Platz 3, Platz 7 sowie Platz 4 in der abgelaufenen Saison, dazu die Silbermedaille im Pokal und eine Europapokalteilnahme. Auch für die kommende Saison haben sich die Esslinger Wasserballer für die europäische LEN-Trophy qualifiziert. Die sportliche Leitung um Vorstand Hans-Jörg Barth verfällt nun weder in Lethargie noch in Panik: „Es wird keinen Schnellschuss geben. Erste Kontakte zu Trainerkandidaten sind aber bereits geknüpft. Wir haben ein klares Anforderungsprofil und werden auch in Zukunft auf die Jugend setzen, dieses Konzept muss der neue Coach mittragen.“