SSVE auf Wiedergutmachung aus – Anpfiff 16 Uhr

19. Januar 2012

Heimspiel gegen Magdeburg – Leistungssteigerung nötig

Der SSV Esslingen möchte im Kampf um die Qualifikationsspiele zur PlayOff-Teilnahme nicht weiter ins Hintertreffen geraten und peilt daher einen Sieg am Samstag gegen die WU Magdeburg an. Spielbeginn im Untertürkheimer Inselbad ist um 16 Uhr (und nicht wie hier unter „Termine“ vermeldet um 18 Uhr; leider ist eine Korrektur derzeit aus technischen Gründen nicht möglich, wir bitten dies zu entschuldigen).

Die Enttäuschung nach der Niederlage gegen die SG Neukölln am vergangenen Samstag war riesig. Die Mannschaft ist nun gefordert, eine Reaktion muss her, denn mit der WU Magdeburg steht gleich die nächste schwere Aufgabe an. Die auf Platz 4 der B-Gruppe abgerutschten Esslinger treffen auf die (minus-)punktgleichen fünftplatzierten Ostdeutschen. Wie schon letzte Woche also wieder ein „Vier-Punkte-Spiel“. SSVE-Trainer Davorin Golubic hofft auf Wiedergutmachung, warnt aber: „Gegen Magdeburg wird es genauso schwer wie gegen Neukölln. Wir müssen also besser spielen, um die beiden Punkte hier zu behalten. Ich hoffe, dass die Partie letzten Samstag eine Lehre für meine Mannschaft war und wir die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben.“

Das Hinspiel in Magdeburg gewann der SSVE trotz personeller Probleme knapp mit 9:8 am ersten Spieltag der aktuellen Saison. Zunächst sah es nach einer herben Niederlage aus, denn nach nicht einmal vier Minuten stand ein 0:3 aus Esslinger Sicht auf der Anzeigetafel. Doch mit viel Willen kämpften sich die SSVE-Spieler ins Spiel zurück und führten ihrerseits zwischenzeitlich mit 7:5. Beim Stande von 8:8 zeigten sie dann großen Siegeswillen und konnten den entscheidenden Treffer setzen.

Da die Esslinger wie schon gegen Neukölln voraussichtlich in Bestbesetzung antreten werden, ist ein Heimsieg eigentlich Pflicht. Doch die Magdeburger kommen mit zwei Siegen im Rücken an den Neckar. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich das Team von Jugendnationaltrainer Vlad Hagiu mittlerweile gefangen. Dagegen suchen die Esslinger Wasserballer nach ordentlichem Saisonstart derzeit ihre Form, was sich in zuletzt in zwei Heimniederlagen widerspiegelte. Für Spannung dürfte im Untertürkheimer Inselbad am Samstag ab 16 Uhr also wieder gesorgt sein.