SSVE auswärts in Berlin und Hannover

25. Februar 2022

Ligaspiel bei Rekordmeister Spandau – Pokal-Achtelfinale gegen White Sharks Hannover

Nach der Niederlage am Mittwochabend in Duisburg geht die „Englische Woche“ bei den Bundesligawasserballern des SSV Esslingen am Samstag um 16 Uhr bei Rekordmeister Spandau 04 und am Sonntag um 14 Uhr bei den White Sharks Hannover weiter.

Mit einem Altersdurchschnitt von 19,6 Jahren war der SSVE am Mittwoch zum aktuell Drittplatzierten ASC Duisburg gereist und kassierte mit seiner verstärkten U18-Mannschaft eine deutliche 17:6-Liga-Niederlage. Am Wochenende werden aber wieder einige erfahrene Kräfte definitiv zur Verfügung stehen, einige andere vorbehaltlich dessen, dass die zum Teil noch für Freitag angesetzten medizinischen Checks nach ihrer Corona-Erkrankung gut ausgehen. Dies wird auch schon rein quantitativ nötig sein, da die U18-Mannschaft selbst auch zwei Spiele am Wochenende zu absolvieren hat. Am Samstag ist die Überschneidung noch unproblematisch, da das Nachwuchsteam vier Stunden vor der Bundesliga-Mannschaft ebenfalls bei Spandau 04 antritt und so der ein oder andere U18-Spieler auch bei der Bundesliga später mitspielen kann. Sonntags jedoch trifft die U18 bereits um 10 Uhr auf den OSC Potsdam, was einen Einsatz der Nachwuchsspieler in Hannover beim Pokal-Achtelfinale der Männer unmöglich macht. SSVE-Trainer Hannes Rothfuß: „Ein anstrengendes Wochenende steht uns bevor. Die Bundesliga und die U18 ist im Einsatz. Das heisst vier Spiele an zwei Tagen und ist eine logistische Herausforderung. Gegen Spandau sind wir der klare Außenseiter. Wir wollen dieses Spiel nutzen, um wieder in den Spielrhythmus zu kommen und um das ein oder andere unter Wettkampfbedingungen zu üben. Spiele gegen die White Sharks waren in den letzten Jahren immer umkämpft, daher ist es schwer, eine Prognose zu treffen, da man nicht weiss, wie die Mannschaften aufgestellt sein werden. Es ist ein anderer Wettbewerb in dem wir versuchen wollen, eine Runde weiterzukommen! Es gilt die Fehler von Mittwoch abzustellen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.“

Gegen die Profimannschaft von Vizemeister und Vizepokalsieger Wasserfreunde Spandau 04 werden die Esslinger Wasserballer erfahrungsgemäß keine Chance haben. Im Hinspiel Mitte Dezember zeigten das SSVE-Team aber gute Ansätze bei der 8:18-Niederlage und sogar ein mit 4:2 gewonnenes zweites Viertel. Im Pokalspiel gegen die White Sharks Hannover herrscht dann eine andere Ausgangslage, auch wenn die Esslinger aufgrund der aktuellen Lage und der vergangenen „Corona-Wochen“ auswärts eher als Außenseiter anzusehen sind. In der vergangenen Saison gab es gegen die Niedersachsen gleich drei Duelle mit drei völlig unterschiedlichen Ergebnissen: einem 13:11-Sieg in Hannover folgte ein 4:15-Debakel beim Platzierungsturnier in Ludwigsburg sowie eine Woche später eine umkämpfte und torarme 4:6-Niederlage beim Platzierungsturnier im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel.