SSVE-B-Jugend souverän Süddeutscher Meister

1. Oktober 2012

Esslinger Dominanz – Qualifikation für Deutsche Meisterschaft

Die B-Jugend-Wasserballer des SSV Esslingen zogen der A-Jugend des Vereins nach und wurden ebenfalls Süddeutscher Meister. In der Sechser-Konkurrenz im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel wurde die U17 ihrer Favoritenrolle gerecht.

Nach 15 Spielen bei angenehmen Temperaturen auf der Neckarinsel stand mit dem SSV Esslingen die klar beste Mannschaft auf dem Siegertreppchen. Fünf Spiele, fünf Siege, 10:0 Punkte und 110:37 Tore – so die nüchterne Statistik. SSVE-Trainer Philippe Knall konnte zufrieden sein: „Wir sind mit dem Erreichen der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft durch den makellosen 1. Platz einen deutlichen Schritt vorangekommen. Ich hätte mir gerne mehrere knappe Spiele gewünscht, damit die Mannschaft lernt, mit einer anderen Drucksituation umgehen zu können. Um knappe Spiele aus einem Rückstand noch zu Siegen umzuwandeln, bedarf es Erfahrung und Willensstärke, was nur in engen Spielen erlangt werden kann. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, welche als Einheit aufgetreten ist und die Vorgaben gut umgesetzt hat.“

SSVE B-Jugend

Am Freitagabend siegten die Esslinger zum Auftakt mit 29:7 gegen den Baden-Württembergischen Vizemeister SGW Leimen/Mannheim. Am frühen Samstagmorgen gab es gegen den späteren Zweiten SV Weiden einen 19:13-Erfolg. Es war die einzige Partie mit Esslinger Beteiligung, in der etwas Spannung aufkam. Beim 12:11-Zwischenstand im dritten Spielviertel waren die Gäste aus Bayern ganz nah dran, doch die Hausherren schalteten einen Gang hoch und fuhren so am Ende einen überzeugenden Sieg ein. Es folgten klare Siege gegen Würzburg und Ludwigshafen. Beim letzten Turnierspiel gegen Fulda kam es dann doch noch zu einem „Finale“. Da Fulda am Vormittag Unentschieden gegen Weiden gespielt hatte, konnten beide Teams noch süddeutscher Meister werden. Doch auch hier wurden die Esslinger Wasserballer ihrer Favoritenrolle gerecht und erspielten sich einen nie gefährdeten 17:9-Sieg und bekamen so bei der Siegerehrung die Goldmedaille des Süddeutschen Schwimmverbandes umgehängt.

Damit ist der SSVE auch in dieser Altersklasse unter den Top-12 in Deutschland. Die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft findet am 27./28. Oktober statt, voraussichtlich im Untertürkheimer Inselbad. Zwei der Teams SSV Esslingen, White Sharks Hannover, BW Bochum und SG Neukölln qualifizieren sich für die Endrunde.

Spielplan:
Freitag, 28.09.2012
17.30 Uhr SSV Esslingen – SGW Leimen/Mannheim 29:7
18.45 Uhr WSV Vorwärts Ludwigshafen – SC Wasserfreunde Fulda 4:8
20.00 Uhr SV Würzburg 05 – SV Weiden 5:20
Samstag, 29.09.2012
09.00 Uhr SV Weiden – SSV Esslingen 13:19
10.15 Uhr SGW Leimen/Mannheim – WSV Vorwärts Ludwigshafen 7:14
11.30 Uhr SV Würzburg 05 – SC Wasserfreunde Fulda 8:20
14.15 Uhr SV Weiden – WSV Vorwärts Ludwigshafen 18:8
15.30 Uhr SC Wasserfreunde Fulda – SGW Leimen/Mannheim 16:6
16.45 Uhr SV Würzburg 05 – SSV Esslingen 4:24
Sonntag, 30.09.2012
09.30 UhrSC Wasserfreunde Fulda – SV Weiden 11:11
10.45 Uhr WSV Vorwärts Ludwigshafen – SSV Esslingen 4:21
12.00 Uhr SGW Leimen/Mannheim – SV Würzburg 05 15:6
14.00 Uhr SV Weiden – SGW Leimen/Mannheim 21:8
15.15 Uhr WSV Vorwärts Ludwigshafen – SV Würzburg 05 15:11
16.30 Uhr SSV Esslingen – SC Wasserfreunde Fulda 17:9
Tabelle:
1. SSV Esslingen 10:0 Punkte 110:37 Tore
2. SV Weiden 7:3 Punkte 83:51 Tore
3. SC Wasserfreunde Fulda 7:3 Punkte 64:38 Tore
4. WSV Vorwärts Ludwigshafen 4:6 Punkte 45:65 Tore
5. SGW Leimen/Mannheim 2:8 Punkte 43:86 Tore
6. SV Würzburg 05 0:10 Punkte 34:94 Tore

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.