SSV Esslingen beendet starke Saison auf Platz 4

18. Mai 2014

Grenzwertige Verhältnisse & drei ordentliche Viertel in Hannover

Der SSV Esslingen steht zum Ende der Saison auf einem starken vierten Platz. Das ist das Kurz-Resümee nach der mit 0:2 verlorenen Serie im Duell um die Bronzemedaille gegen Waspo 98 Hannover. Das Auswärtsspiel im kalten Volksbad Limmer in der niedersächsischen Landeshauptstadt endete 3:13 (2:3, 0:2, 1:3, 0:5).

Spätestens die Tatsache, dass die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen an einer Siegerehrung teilnehmen durften zeigt, dass es eine erfolgreiche Saison war, schließlich war man mit der Zielvorgabe „Platz 5“ in die DWL-Saison 2013/14 gestartet und am Ende kämpfte man um Bronze. Die Glückwünsche des DWL-Vorsitzenden Hans-Jörg Barth, seinem Stellvertreter Axel Becker und Rundenleiter Bernt Jacobs nahm man daher nach der verlorenen Partie in Hannover auch gerne entgegen. Nach der klaren Heimniederlage war der SSVE nicht mit großen Hoffnungen in den Norden gereist, umso erfreulicher das Auftreten der Mannschaft in den ersten drei Spielabschnitten (3:8), trotz widriger Umstände, so Mannschaftskapitän Heiko Nossek: „Das zweite Spiel um Platz drei war ein sehr schwierig zu spielendes. Die Wassertemperatur war grenzwertig und an ein normales Spiel war somit nicht zu denken. Zu allem Überfluss waren die Schiedsrichter nicht in der Lage, das Spiel auf beiden Seiten gleich zu pfeifen, was ein Überzahlverhältnis von 11:0 bis zur 23. Spielminute gegen uns eindeutig belegt! Aber abgesehen davon und auch von unserem Verletzungspech zum Ende hin, können wir mit unserer Saison sehr zufrieden sein und uns über die Halbfinalteilnahme freuen. Wir müssen einfach aus dieser Spielzeit für die kommenden lernen und uns weiterentwickeln.“

Nach dem doch eher enttäuschenden Heimauftritt gegen Hannover am Mittwochabend (6:16), wollten es die Esslinger Wasserballer dieses Mal besser machen. Das gelang ihnen drei Viertel auch, gerade am Anfang der Partie. Während es in Esslingen bereits nach nicht einmal zweieinhalb Minuten 0:3 und zum Ende des ersten Viertels bereits 2:6 stand, erzielte der SSVE in Person von Lars Hechler nach Zuspiel von Maximilian Müller in der vierten Minute das 1:0. Dem Ausgleich durch den fünffachen Torschützen und „Spieler des Tages“ Erik Bukowski folgte gar die erneute Esslinger Führung durch einen Innenpfostenkracher von Valentin Finkes. Ein Centertor sowie ein Treffer nach einem schnell ausgeführten Überzahlspiel brachte die Hausherren dann doch noch zur ersten Pause erwartungsgemäß mit 3:2 in Führung.

Im zweiten Abschnitt stand die Esslinger Abwehr um den gut agierenden Torhüter Marco Watzlawik weiterhin ganz ordentlich und das obwohl man sich nach wie vor vielen Unterzahlspielen gegenübersah.

Mit einem Rückstand von 2:5 ging es in die zweite Halbzeit. 0:9 stand es zu diesem Zeitpunkt beim Hinausstellungsverhältnis, als dann das erste Mal auch ein Hannoveraner Spieler für zwanzig Sekunden das Spielfeld verlassen musste, allerdings wurde zeitgleich auch Maximilian Müller des Wassers verwiesen, sodass es wieder kein Esslinger Überzahlspiel gab. Bereits in der 20. Spielminute war Linkshänder Valentin Finkes nach drei persönlichen Fouls zum Zuschauen verdammt, mit Maximilian Müller (24. Minute), Heiko Nossek (26.) und Novak Zugic (26.) sollten noch drei weitere SSVE-Spieler folgen. Die sowieso schon verletzungs- und krankheitsbedingt dünne Spielerdecke schmolz dahin. Erstmals wieder mit von der Partie war nach seinem Trommelfellriss dagegen Robert Roth. Beim Stande von 7:2 für Hannover folgte in der 23. Spielminute schließlich die erste Esslinger Überzahlsituation: SSVE-Trainer Marius Iegariu nahm eine Auszeit und Heiko Nossek schloss erfolgreich zum dritten Esslinger Treffer ab. Ein weiterer Kontertreffer des Pokalfinalisten bedeutete das 8:3 vor dem vierten Viertel.

In diesem letzten Spielabschnitt machte sich die ausgedünnte Spielerdecke des SSVE dann doch deutlich bemerkbar, neben dem für Adrian Hausmann ausgewechselten Torhüter Marco Watzlawik saß nur noch ein Feldspieler auf der Bank. Am Ende stand ein 13:3 gegen ein starkes Hannoveraner Team auf der Anzeigetafel.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Oliver Schmalzing, Hannes Rothfuß, Valentin Finkes (1 Tor), Novak Zugic, Robert Roth, Heiko Nossek (1), Matthias Thoma, Maximilian Müller, Jan Glaser, Mike Troll, Lars Hechler (1) und Adrian Hausmann (Torwart).