SSVE bietet Bayer Uerdingen lange Paroli

5. Mai 2013

Niederlage im letzten Viertel – Jetzt um Platz sieben

Der SSV Esslingen hat auch das zweite Spiel gegen Bayer Uerdingen verloren und muss damit vorzeitig in der Best-of-Three-Serie um die Plätze fünf bis acht die Segel streichen. Nach der 8:11 (1:1, 1:2, 5:3, 1:5)-Auswärtsniederlage im Westen geht es für die Esslinger Wasserballer abschließend nun um Platz sieben.

IMG_1771.CR2

Heiko Nossek war mit fünf Treffern einmal mehr Esslingens Torgarant

Wer den Verdacht hatte, die SSVE-Spieler würden nach der 10:12-Heimniederlage vom vergangenen Mittwoch auswärts in Uerdingen nun nicht alles versuchen, um ein entscheidendes drittes Spiel zu erzwingen, sah sich getäuscht. Trotz schwieriger Anreise mit einer Autobahn-Vollsperrung kurz vor dem Ziel, kamen die Schwaben gut ins Spiel und konnten die Partie bis in die letzten Minuten offen halten. Dankenswerterweise ermöglichten die Hausherren und die Schiedsrichter einen fünfzehn Minuten späteren Spielbeginn. Und vom Anpfiff an sollte es spannend werden. Dass es am Ende nicht zum 1:1-Ausgleich in der Serie reichte, lag vor allem am letzten Viertel, das mit 1:5 verloren ging. Mannschaftskapitän Heiko Nossek: „Schade, dass wir die Chance verpasst haben, um Platz fünf zu spielen. Wir haben das Spiel bis zum Ende des dritten Viertels in der Hand und machen dann individuelle Fehler, die zur Niederlage geführt haben. Wollen wir in der nächsten Saison da oben mitspielen, darf uns das in Zukunft nicht mehr passieren.“

Gleich in den ersten Minuten entwickelte sich eine offene und spannende Partie, allerdings ohne Tore. Dass der Ball nicht im Esslinger Kasten landete, lag an einer starken Abwehrarbeit und einem gut aufgelegten Marco Watzlawik im SSVE-Tor, der in der vierten Spielminute sogar einen Strafwurf der Hausherren parierte. Erst zwölf Sekunden vor dem Viertelende gelang dem englischen Nationalspieler Jake Vincent das 1:0. Ärgerlich dabei, dass der Konter aus einer Esslinger Überzahlsituation entstand. Eine Sekunde vor dem Abpfiff gelang Hannes Rothfuß mit einem Schuss aus zwölf Metern das 1:1.
Die Gastgeber hatten den besseren Start in den zweiten Abschnitt und gingen schnell mit 3:1 in Führung. Mit einem direkt verwandelten Freiwurf verkürzte Hannes Glaser kurz vor der Halbzeit. Der Linkshänder musste wenig später nach einer unglücklichen, aber unabsichtlichen Zweikampfaktion mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden und konnte fortan nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen, was die sowieso schon angespannte personelle Situation weiter verschärfte.

Nach der Pause kamen die Esslinger immer besser ins Spiel. Kapitän Heiko Nossek war in den folgenden Minuten an jeder erfolgreichen Angriffsaktion beteiligt und sorgte selbst mit einem sehenswerten Bogenball für den Ausgleich. Ein weiterer Bogenball des Nationalspielers berührte die Unterkante der Latte und blieb auf der Linie liegen, doch Centerspieler Tim Hornuf war zur Stelle und drückte den Ball über die Linie zur erstmaligen SSVE-Führung. In Überzahl kamen die Uerdinger zum Ausgleich, doch Heiko Nossek erzielte mit einem direkt verwandelten Freiwurf eine Sekunde vor Ablauf der Angriffszeit das 5:4. Jake Vincent, mit fünf Treffern erfolgreichster Schütze seines Teams und „Spieler des Tages“, schaffte den Ausgleich. Und erneut war es Heiko Nossek mit einem Bogenball, der das 6:5 bedeutete. In der 21. Spielminute stand sogar eine Zwei-Tore-Führung des SSVE auf der Anzeigetafel, nachdem Robert Roth einen Konter durchgezogen hatte und mustergültig auf Heiko Nossek passte, der den Ball einmal mehr im Uerdinger Kasten unterbrachte.

Da die Esslinger Wasserballer kurz vor Viertelende noch den Anschlusstreffer hinnehmen mussten, ging es mit 7:6 aus SSVE-Sicht in den letzten Abschnitt. Dem Ausgleich folgte ein verwandelter Strafwurf von Heiko Nossek, der sein Trefferkonto in dieser Partie damit auch auf fünf Tore ausbauen konnte. In der 27. Spielminute gelang der Bayer-Sieben der erneute Ausgleich. Der SSVE überstand eine Unterzahlsituation schadlos, doch war nun mit Valentin Finkes nach seinem dritten Foul auch der zweite Linkshänder nicht mehr einsatzfähig. Eine weitere Überzahlsituation nutzte Lazar Kilibarda zur 9:8-Führung der Hausherren knapp drei Minuten vor dem Ende. Ein Treffer von Bartek Luczak 66 Sekunden vor dem Abpfiff brachte die Entscheidung.

Die Esslinger Wasserballer werden die DWL-Saison 2012/13 nun schon in der kommenden Woche mit den Spielen um Platz sieben abschließen. Dabei genießt der SSVE am kommenden Donnerstag Heimrecht, bevor dann die Spiele zwei und (möglicherweise) drei am Wochenende auswärts stattfinden. Der Gegner wird am heutigen späten Sonntagnachmittag zwischen der SG Neukölln und den White Sharks Hannover ermittelt, da es zwischen diesen beiden Teams 1:1 nach zwei Spielen steht.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf (1 Tor), Hannes Rothfuß (1), Valentin Finkes, Novak Zugic, Robert Roth, Heiko Nossek (5), Lars Hechler, Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (1), Jan Glaser und Adrian Hausmann (Torwart).