SSVE blickt mit neuem Trainer in die Zukunft

15. April 2013

Zusammenarbeit mit Davorin Golubic endet nach drei Spielzeiten

Der SSV Esslingen wird nach Ende der aktuellen Saison die Zusammenarbeit mit Trainer Davorin Golubic nicht fortsetzen. Die Suche nach einem Nachfolger hat begonnen.

Für viele mag die Bekanntgabe der Trennung zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich überraschend kommen. Schließlich hatten die Esslinger Bundesligawasserballer erst vor wenigen Tagen den Aufstieg in die A-Gruppe perfekt gemacht. Doch die Erwartungen des Vereins an einen Profitrainer wurden von Davorin Golubic nicht in dem Maße erfüllt, wie man sich das beim SSV Esslingen vorgestellt hatte. Daher wurde nun von einer Vertragsverlängerung abgesehen. Gisbert Hausmann, geschäftsführender Vorstand des SSVE: „Wir können nicht einen Profi-Trainer dieser Gehaltsklasse für eine Nicht-Profi-Wasserballmannschaft beschäftigen. Vielmehr wollen wir die Qualität der Mannschaft erhalten und verbessern. Unser Wunsch war es, einen Cheftrainer als Wasserball-Gesamtkoordinator im Verein zu haben. Diese Vorgabe wurde nicht erfüllt.“ Die Mannschaft steht hinter der Entscheidung der Vereinsführung. Zwar gab es in den vergangenen Jahren eine gute Zusammenarbeit mit ihrem Trainer, doch taktisch hatte sich das Team eine schnellere Weiterentwicklung erhofft.

Der 36jährige Kroate aus Zagreb hatte die junge DWL-Mannschaft des SSVE im Spätsommer 2010 als Nachfolger von Patrick Weissinger übernommen. In der ersten Saison seiner Amtszeit stieg man von der A-Gruppe in die B-Gruppe ab, in der Saison 2011/12 verpasste man den direkten Wiederaufstieg knapp. Mit einer gereiften und personell verstärkten Mannschaft wurde dieser Aufstieg nun in drei Spielen gegen den SC Wedding klargemacht.

Der SSV Esslingen schafft mit dieser Entscheidung frühzeitig Klarheit, auch wenn noch kein neuer Trainer präsentiert werden kann. Einen Schnellschuss wird es nicht geben, dem SSVE bleiben schließlich noch mehrere Monate bis zum Beginn der neuen Saison. Bis zum Saisonende wird Davorin Golubic weiterhin auf der Esslinger Bank sitzen.