SSVE: Bundesliga-Südgipfel gegen SV Ludwigsburg

2. Februar 2023

Esslingen mit Außenseiterchancen – Doppelveranstaltung mit Cannstatt – Alle Spiele terminiert

Am kommenden Samstag um 19:45 Uhr steht bereits das dritte Lokalderby für die Esslinger Wasserballer gegen den SV Ludwigsburg auf dem Programm. Nach der knappen Niederlage in der Liga und dem frustrierenden Pokal-Aus geht das SSVE-Team auch dieses Mal als Außenseiter ins Rennen der beiden besten Südvereine der Wasserball-Bundesliga.

Es geht mit großen Schritten in Richtung der entscheidenden Phase für die Esslinger Bundesligawasserballer, verbunden mit der Zielsetzung Klassenerhalt. Noch rangiert der SSVE ohne Punkte am Tabellenende, doch auch Potsdam hat noch keine Zähler auf der Habenseite und Neukölln erst einen Sieg. Und genau gegen diese beiden Mannschaften stehen sowohl Hin- als auch Rückspiel noch aus. Den Esslingern würden aber auch Überraschungspunkte guttun, doch ob diese in der aktuellen Lage ausgerechnet gegen den Lokalrivalen SV Ludwigsburg zu erreichen sind, ist fraglich. Zu eindeutig war die Pokalniederlage im Achtelfinale gegen den SVL vor zwei Wochen beim frustrierenden 6:14. Daher ist auch die Einschätzung von SSVE-Trainer Heiko Nossek nicht verwunderlich: „Favorit ist Ludwigsburg! Es geht darum, sich besser zu verkaufen als beim Pokalspiel. Die Vorzeichen könnten besser sein. Ich freue mich aber auf eine gute Kulisse!“ Hannes Rothfuß sieht das genauso: „Es ist das dritte Derby in dieser Saison, die Ausgangslage ist die gleiche. Ludwigsburg geht als Favorit ins Spiel. Wir wollen es besser machen als im Pokal und das Spiel länger offenhalten. Es gilt Selbstvertrauen zu tanken für die anstehenden Spiele. Wir freuen uns auf die Doppelveranstaltung mit Cannstatt und hoffen auf zahlreiche Zuschauer und eine tolle Derbyatmosphäre!“ Auch wenn die Vorzeichen klar zu sein scheinen, ist die Hoffnung auf zahlreiche Zuschauer im Sportbad NeckarPark berechtigt: im Rahmen einer Doppelveranstaltung mit Nachbarverein SV Cannstatt steht bereits um 17:45 Uhr das B-Gruppen-Südderby zwischen dem SV Cannstatt und dem SV Würzburg 05 auf dem Programm. Esslingen und Cannstatt werden die beiden Spiele gemeinsam durchführen, Tickets für beide Spiele gibt es für 10 € (ermäßigt 5 €), Dauerkarteninhaber zahlen nur 5 € drauf, wollen sie beide Spiele sehen. Wer nur das SSVE-Spiel anschauen möchte, bezahlt den üblichen Preis von 7 € bzw. 4 € ermäßigt.

Der SV Ludwigsburg steht aktuell mit acht Pluspunkten auf Platz 5 im Tabellenmittelfeld. Vorige Woche kamen sie zu einem 11:9-Heimsieg, während sich die Esslinger beim Deutschen Meister Waspo 98 Hannover eine erwartbare 18:6-Niederlage abholten, sich aber ob der angespannten Personallage, guten Zwischenergebnissen und positiven Ansätzen gar nicht so unzufrieden zeigten. Dass die Gäste aus Ludwigsburg dennoch als Favorit ins Spiel gehen werden, belegt auch die Tatsache, dass sie in den letzten vier Derbys das Becken als Sieger verließen. Wie immer wird es auch wieder einen Livestream geben: https://www.youtube.com/live/bSdu3Ki0624?feature=share

Nach zähem Ringen konnten nun endlich alle Nachholspiele des SSV Esslingen terminiert werden, hier noch einmal alle weiteren Bundesliga-Termine im Überblick:

Sa. 04.02.2023               19:45 Uhr    SSVE – SV Ludwigsburg
Sa. 11.02.2023               18:00 Uhr    OSC Potsdam – SSVE                      (bisher 10.12.2022)
Fr. 17.02.2023                19:30 Uhr    SSVE – OSC Potsdam                      (bisher 11.03.2023)
So. 26.02.2023               13:00 Uhr    White Sharks Hannover – SSVE
Sa. 04.03.2023               14:00 Uhr    SSVE – Wasserfreunde Spandau 04
So. 12.03.2023               14:00 Uhr    SSVE – SG Neukölln Berlin                (bisher 17.12.2022)
Sa. 18.03.2023               16:00 Uhr    SG Neukölln Berlin – SSVE