SSVE: Der Europapokal-Spielplan steht

29. September 2010

Belfast, Budapest, Moskau und Patras zu Gast im Inselbad
Mannschaften aus vier Nationen heißt der SSV Esslingen vom 8. bis 10. Oktober zur ersten Runde der LEN-Trophy im Inselbad Untertürkheim willkommen. Mit dem Heimvorteil im Rücken möchte der Gastgeber in die zweite Runde einziehen.
Noch eine Trainingswoche und dann ist es für die Spieler des SSV Esslingen soweit: zum Saisonauftakt wartet mit der ersten Runde der LEN-Trophy, vergleichbar mit der Europa League im Fußball, gleich ein Höhepunkt auf das neuformierte Esslinger Team. Den acht Abgängen stehen ebenso viele Neuzugänge gegenüber, das Durchschnittsalter der Mannschaft wurde noch einmal gesenkt. Viel Arbeit für den ebenfalls neuen kroatischen Trainer Davorin Golubic. Der 33jährige Nachfolger von Patrick Weissinger hat in den letzten Wochen viel an der Kondition gearbeitet, aber auch technisch und taktisch einiges einstudiert und damit dafür gesorgt, dass die Mannschaft zusammenwachsen kann. Ausgerechnet der Europapokal ist nun also erster Prüfstein in der neuen Saison 2010/2011, denn die Bundesliga beginnt erst Anfang November.
Eröffnet wird die dreitägige Veranstaltung am Freitag um 10 Uhr mit der Partie zwischen dem griechischen Team aus Patras und den Belfast Wolfhounds aus Nordirland. Die Esslinger Wasserballer werden nach einem freien Vormittag am Freitagabend um 19 Uhr mit dem Spiel ebenfalls gegen die Nordiren in das Turnier eingreifen. Samstags muss dann auch der SSVE zweimal ran: um 10 Uhr gegen Dinamo Moskau, um 19 Uhr wartet NC Patras. Im letzten Spiel des Wochenendes treffen die Esslinger dann auf den Turnierfavoriten aus Budapest.
Die Spieler des SSV Esslingen hoffen, den Heimvorteil nutzen zu können und mit Hilfe ihrer Fans in die zweite Runde einzuziehen. Dafür ist mindestens der vierte Platz in dem Fünferturnier gefordert. Eben jener vierte Platz in der vergangenen Bundesligasaison war es, der die Qualifikation für die internationale Bühne bedeutete und den Esslingern nun einen tollen Saisonauftakt beschert.
Freitag, 8. Oktober:
10.00 NC Patras (GRE) – Belfast Wolfhounds (IRL)
12.00 Dinamo SHVSM Moscow (RUS) – FTC Fisher Clima Budapest (HUN)
17.00 NC Patras (GRE) – Dinamo SHVSM Moscow (RUS)
19.00 SSV Esslingen (GER) – Belfast Wolfhounds (IRL)

Samstag 9. Oktober:

10.00 SSV Esslingen (GER) – Dinamo SHVSM Moscow (RUS)
12.00 FTC Fisher Clima Budapest (HUN) – NC Patras (GRE)
17.00 FTC Fisher Clima Budapest (HUN) – Belfast Wolfhounds (IRL)
19.00 SSV Esslingen (GER) – NC Patras (GRE)
Sonntag 10. Oktober:
10.00 Belfast Wolfhounds (IRL) – Dinamo SHVSM Moscow (RUS)