SSVE dominiert Südderby klar

28. Oktober 2012

16:8-Sieg über Aufsteiger SC Neustadt – Starke Mannschaftsleistung

Nach dem Auftakterfolg über Hannover meisterte der SSV Esslingen auch die zweite Pflichtaufgabe souverän und ungefährdet: mit 16:8 (3:2, 6:2, 1:2, 6:2) Toren wurde Aufsteiger SC Neustadt nach Hause geschickt.

SSVE-Trainer Davorin Golubic zeigte sich rundum zufrieden: „Insgesamt war es eine gute Leistung, allerdings hatten wir auch Schwächephasen, so haben wir gleich zu Beginn einige Fehler gemacht, dadurch kam eine gewisse Nervosität und Unsicherheit auf. In der Pause sind wir noch einmal auf unsere Taktik eingegangen und konnten so das Spiel beruhigen. Und nach der Halbzeit haben wohl einige gedacht, dass der Sieg schon sicher wäre, doch Neustadt hat erfahrene Kräfte, die in dieser Schwächephase ihre Chance gesehen haben. Von da an haben wir bis zum Ende des Spiels richtig Gas gegeben, das war gut. Ein gutes Zeichen ist auch, dass es gestern schwer war, den „Spieler des Tages“ zu bestimmen, da es eine gute Mannschaftsleistung war. Wir haben das Spiel kontrolliert und in den wichtigen Situationen richtig agiert.“ Michael Müller, der wegen einer Grippe unter der Woche nicht trainieren konnte und trotzdem mit drei Treffern eine starke Leistung auf der Centerposition zeigte, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Das war ein hochverdienter Sieg, der bei einer besseren Chancenauswertung noch höher hätte ausfallen müssen. Wir waren klar überlegen, so dass wir durchwechseln konnten und jeder seine Einsatzzeit bekommen hat.“

Von Beginn an ging es richtig zur Sache, von einem Abtasten war auf beiden Seiten nichts zu spüren. So traf nach 23 Sekunden Michael Müller zum 1:0 und ließ die erneut knapp 200 Zuschauer erstmals jubeln. Doch auch der zahlreich mitgereiste Pfälzer Anhang durfte knapp eine Minute später Beifall spenden, als Attila Cseh den Ausgleich markierte. Hannes Glaser, mit 5 Toren bester Schütze des SSVE, erzielte in Überzahl die erneute Esslinger Führung. Doch bereits im nächsten Angriff kamen die Gäste durch ihren dreifachen Torschützen Stefan Ehrenklau zum 2:2 – es sollte das letzte Unentschieden des Spiels sein. Denn in der Folgezeit baute der SSVE seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Noch vor der ersten Pause traf „Spieler des Tages“ Hannes Rothfuß zum 3:2. Je zwei Treffer von Hannes Glaser und Heiko Nossek sowie ein Tor von Michael Müller und eines von Lars Hechler schafften eine frühzeitig beruhigende 9:3-Führung in der 15. Spielminute. Die zweite Halbzeit begann beim Stande von 9:4 mit der schwächsten Esslinger Phase des Spiels, weshalb das dritte Viertel mit 1:2 an den Aufsteiger ging. Im letzten Spielabschnitt gab dann Robert Roth noch einmal die Richtung vor und traf zum 11:6, spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie endgültig entschieden. Insbesondere Hannes Rothfuß fand nun Gefallen daran, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen und belohnte sich selbst für eine starke Leistung mit drei weiteren Toren. Auch Hannes Glaser bewies mit zwei weiteren Treffern seine Torgefährlichkeit an diesem Nachmittag und erzielte den 16:8-Endstand.

Die DWL macht nun erst einmal zwei Wochen Pause. Am kommenden Wochenende findet die zweite Pokalrunde statt, der SSVE muss am Sonntag die weite Reise zu Poseidon Hamburg antreten, wo um 15 Uhr die Partie im Dulsbergbad angepfiffen wird. Eine Woche später kämpft die Esslinger A-Jugend bei der Deutschen Endrunde in Krefeld um Medaillen. Am 18. November wartet dann mit Duisburg 98 die erste Liga-Auswärtsaufgabe auf den SSV Esslingen.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Adrian Hausmann (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (4 Tore), Valentin Finkes, Petrit Salihu, Robert Roth (1), Heiko Nossek (2), Michael Müller (3), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (5), Lars Hechler (1), Jan Glaser und Georg Uhlig (Torwart).