SSVE empfängt Aufsteiger

29. November 2012

Hamm/Brambauer zu Gast im Inselbad – Michael Müller gesperrt

Nach drei Auswärtsspielen in Folge erwartet Tabellenführer SSV Esslingen am Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad Aufsteiger SG Rote Erde Hamm/Brambauer zum 5. Spieltag der DWL-Saison 2012/2013.

Fünf Wochen nach dem letzten Heimauftritt präsentieren sich die Esslinger Bundesligawasserballer wieder ihren Fans. Nach zwei Auftaktsiegen vor heimischem Publikum konnte sich der SSVE auch auswärts schadlos halten. Dem Sieg im Pokalspiel bei Poseidon Hamburg folgten zwei schwer erkämpfte Auswärtserfolge in der Liga in Duisburg und Magdeburg. Nun ist also die Spielgemeinschaft aus Hamm und Brambauer zu Gast, ein Aufsteiger. SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Wie immer bei Heimspielen bin ich optimistisch. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir den Gegner sehr ernst nehmen und Kontinuität in unsere guten Leistungen bringen. Ohne einen wichtigen Spieler wie Michael Müller wird das sicherlich etwas schwerer, aber für unsere beiden jungen Centerspieler ist das auch eine Chance.“ Und mit einem Lächeln fügt er hinzu: „Wir möchten ein unfreundlicher Gastgeber sein und die zwei Punkte hierbehalten und so auf Kurs bleiben.“

Michael Müller wird am Samstag zum Zuschauen verdammt sein, er muss eine Sperre aus dem Magdeburg-Spiel absitzen. Robin Finkes wird krankheitsbedingt nicht ins Geschehen eingreifen können. Dagegen sind die beiden bereits angesprochenen Nachwuchscenter Petrit Salihu und Novak Zugic nach überstandener Grippe wieder einsatzbereit und werden so versuchen, das Fehlen des Stammcenters weitestgehend zu kompensieren.

Gegner SG Rote Erde Hamm/Brambauer ist mit wechselhaften Ergebnissen in die Saison gestartet: einer knappen Niederlage in Krefeld gab es einen 10:6-Sieg über Duisburg 98, gefolgt von einer deutlichen 6:10-Heimniederlage gegen Köln. Der Aufsteiger hat in der ersten DWL-Saison mit seiner Mannschaft aus erfahrenen DWL-Spielern sowie jungen Nachwuchskräften den Klassenverbleib als Saisonziel angegeben.