SSVE: Entscheidung um Platz 7

10. Mai 2013

Esslinger Sieg im ersten Spiel – Saisonabschluss am Wochenende

Der SSV Esslingen hat die erste Partie in der Best-of-Three-Serie um den siebten Platz in der Deutschen Wasserball Liga gegen die White Sharks Hannover mit 11:9 (3:2, 4:4, 1:2, 3:1) gewonnen. Das zweite Spiel findet am Samstag um 18 Uhr im LLZ Hannover statt. Ein mögliches Entscheidungsspiel ist für Sonntag um 12 Uhr an gleicher Stelle angesetzt.

Frühsommerliche Temperaturen und eine gut gefüllte Tribüne auf der Esslinger Neckarinsel gaben der Partie der beiden Kontrahenten um Platz sieben einen schönen Rahmen. Das Spiel des SSVE konnte die Erwartungen aber nicht erfüllen. Mannschaftskapitän Heiko Nossek, mit sechs Treffern bester Schütze und „Spieler des Tages“: „Das war keine Werbung für den Wasserballsport und von uns das wahrscheinlich schlechteste Saisonspiel. So dürfen wir uns nicht noch einmal präsentieren, wenn wir Platz 7 am Samstag schon klarmachen wollen. Es müssen alle ihre Leistung abrufen und konzentriert zu Werke gehen.“ Auch SSVE-Trainer Davorin Golubic sieht Steigerungsbedarf: „Wir haben den ersten Schritt gemacht, aber wir haben gerade so viel getan, wie wir für einen knappen Sieg tun mussten. Wenn wir in Hannover gewinnen wollen, müssen wir einen Gang höher schalten. Wir brauchen mehr Konzentration und Willen, vor allem in der Verteidigung. Natürlich war die Saison lang, der Druck hoch, aber jetzt müssen wir noch ein Wochenende Gas geben.“

IMG_3300kl

Die SSVE-Abwehr bekam größere Probleme als erwartet. Hier Torhüter Marco Watzlawik und Robert Roth. Foto: Benjamin Lau

Die Gäste gingen durch ihren vierfachen Torschützen Jan Bakulo in der vierten Spielminute in Führung. In Überzahl konnte Heiko Nossek zweieinhalb Minuten später ausgleichen. Ein weiteres Überzahlspiel konnte Novak Zugic mit seinem Treffer erfolgreich gestalten. Nach dem erneuten Ausgleich erzielte Heiko Nossek mit einem direkt verwandelten Freiwurf per Bogenball die 3:2-Pausenführung.
Dem Ausgleich durch die Gäste ließ Novak Zugic mit einem Kontertor das 4:3 folgen. Valentin Finkes schaffte mit dem 5:3 zwar die erste Zwei-Tore-Führung, doch Unkonzentriertheiten in der SSVE-Abwehr ließen die Norddeutschen wieder herankommen. Hannes Rothfuß mit einem Überzahltor und ein weiterer Bogenball von Heiko Nossek brachten die Hausherren wieder in Front. Eine halbe Minute vor der Halbzeitpause gelang den White Sharks aber der erneute Anschlusstreffer.
Nach Wiederanpfiff drehten die Hannoveraner in nicht einmal einer Minute das Spiel zum 7:8 aus SSVE-Sicht. Mannschaftskapitän Heiko Nossek bewies seine Führungsqualitäten und erzielte aus der für ihn eher ungewohnten Centerposition heraus den Ausgleich.
Mit dem Unentschieden ging es in den letzten Abschnitt. Ein direkt verwandelter Freiwurf sowie ein weiterer Bogenball bedeuteten die 10:8-Führung, als Torschütze verantwortlich zeichnete sich einmal mehr Heiko Nossek. Doch das junge Gästeteam wollte sich nicht geschlagen geben und kam zwei Minuten vor dem Ende noch einmal zum Anschluss. Erst 24 Sekunden vor dem Abpfiff brachte ein schöner Treffer von Robert Roth nach ebenso schönem Pass von Heiko Nossek die Entscheidung.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (1 Tor), Valentin Finkes (1), Novak Zugic (2), Robert Roth (1), Heiko Nossek (6), Lars Hechler, Lars Blankenhorn, Tom Barth, Robin Finkes, Jan Glaser, Adrian Hausmann (Torwart).