SSVE erneut in Hannover gefordert

16. Januar 2014

Pokal-Achtelfinale gegen White Sharks – Personelle Schwierigkeiten

Nach der Niederlage vergangenes Wochenende in der DWL gegen Waspo 98 Hannover müssen die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen auch diesen Samstag in die niedersächsische Landeshauptstadt reisen. Das Pokal-Achtelfinale gegen die White Sharks Hannover wird um 16.30 Uhr im SLZ angepfiffen.

Waren die Esslinger Wasserballer vergangene Woche noch als Außenseiter in den Norden gereist, gelten dieses Mal umgekehrte Vorzeichen. Gegen die White Sharks Hannover ist der SSVE leicht favorisiert und möchte dieser Rolle auch gerecht werden, so Trainer Markus Hahn: „Wir wollen gewinnen, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Auch Cannstatt hat am vergangenen Wochenende gegen die Hannoveraner nur ganz knapp gewonnen. Wir erwarten also ein schweres Spiel, wollen aber in die nächste Runde einziehen. Allerdings steht hinter dem Einsatz von Robert Roth, Mike Troll, Heiko Nossek und Marco Watzlawik noch ein Fragezeichen.“ Beruf, Studium, Krankheit und Verletzung sind die Gründe für die personellen Schwierigkeiten, mit denen der Esslinger Trainer zu kämpfen hat, auch im Training. Sollte es zu Ausfällen kommen, müssen andere vermehrt in die Bresche springen, allen voran beispielsweise Routinier und Centerspieler Michael Müller: „Auswärts wird es schwer, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und in Anknüpfung an die zum Teil gute Leistung bei Waspo werden wir uns durchsetzen.“ Wieder mit von der Partie sein wird dafür in jedem Fall Centerverteidiger Hannes Rothfuß.

Gleich zu Beginn der aktuellen DWL-Saison standen sich die beiden Pokalkontrahenten am zweiten Spieltag im Untertürkheimer Inselbad gegenüber. Der SSVE gewann nach einem 12:5-Zwischenstand am Ende ungefährdet mit 13:8. Doch in der Fremde wird es für die Esslinger mit Sicherheit nicht so einfach werden, zumal man von den zwischenzeitlichen Ergebnissen der Hannoveraner in der Liga gewarnt ist: nach einem klaren Sieg in Berlin bei der SG Neukölln ließen die Norddeutschen vor allem beim 12:10-Heimerfolg Mitte Dezember über Bayer Uerdingen aufhorchen.