SSVE erwartet schweres Spiel in Uerdingen

13. Februar 2014

Duell der Tabellennachbarn – Auswärtssieg würde Platz 5 sichern

Am kommenden Samstag treffen die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen um 16.30 Uhr in der Traglufthalle am Waldsee in Krefeld auf SV Bayer Uerdingen. Nach drei sieglosen Ligaspielen möchten die Esslinger die Punkte gerne an den Neckar entführen.

Schon das Hinspiel Anfang Dezember bezeichneten die Verantwortlichen des SSV Esslingen als Schlüsselspiel – an dieser Einschätzung hat sich auch für das Rückspiel nichts geändert. Das Heimspiel gewannen die Esslinger Wasserballer nach einem spannenden und lange offenen Spielverlauf am Ende verdient mit 12:9. SSVE-Trainer Markus Hahn: „Ich erwarte ein schweres Spiel gegen einen erfahrenen Gegner. Wir wollen dort gewinnen und damit Platz 5 sichern.“ Auch Co-Kapitän Hannes Rothfuß rechnet mit keiner leichten Aufgabe: „Das wird ein hartes und umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, das die Mannschaft mit der geschlosseneren Mannschaftsleistung gewinnen wird. Wir fahren nach Uerdingen, um dort zu punkten.“

Der SSVE liegt aktuell mit 8:12-Punkten auf Platz 5 der A-Gruppen Tabelle der DWL. Einen Platz dahinter befindet sich Gegner SV Bayer Uerdingen mit 4:18-Punkten. Ein Auswärtssieg würde den Esslingern die Werkssieben also vom Leibe halten, bei einem Heimsieg würde es noch einmal richtig eng um Platz 5 werden. Der Kampf um Platz 5 ist deshalb so entscheidend, weil er in den Qualifikationsspielen mit der B-Gruppe den vermeintlich schwächeren Gegner beschert und man in einem möglichen Viertelfinale einem der derzeit „großen Drei“ (Spandau, Duisburg, Hannover) aus dem Weg gehen würde. Trainer Markus Hahn attestierte seinem Team gute Trainingsleistungen, auch wenn es gerade in den letzten sieben Tagen nicht einfach war, da die beiden Nationalspieler Heiko Nossek und Hannes Glaser bei der Nationalmannschaft weilten und so ein komplettes Mannschaftstraining nicht möglich war. Allerdings wurden den beiden Internationalen gute Leistungen beim Volvo-Cup in Ungarn bzw. beim Weltligaspiel gegen Italien bescheinigt, sodass die Mannschaft auf neuen Schwung von ihren beiden Top-Torschützen hoffen kann, die sich im Hinspiel bereits für insgesamt zehn Tore verantwortlich zeigten.