SSVE Frauen – Finale um die Bundesliga-Platzierung in Esslingen

1. Juni 2023

Am kommenden Wochenende findet das letzte von drei Turnieren um die Tabellenplätze 5-7 in der Wasserball-Bundesliga der Frauen im SSVE-Freibad in Esslingen statt. Die Ausgangslage für das SSVE-Team ist sehr gut, nach bisher zwei Siegen gegen Nikar Heidelberg (19:5 und 16:4) und einem Sieg (19:10) und einem Unentschieden (10:10) gegen Waspo Hannover steht Esslingen momentan auf dem ersten Platz der Turnierserie. Mit Heimvorteil kämpfen die Esslingerinnen am Samstag, 3.6.2023 um 16:30 Uhr gegen Hannover und am Sonntag, 4.6.2023 um 12:00 Uhr gegen Heidelberg um den fünften Platz in der Abschlusstabelle.

Diese gute Ausgangslage verdienten sich die Esslingerinnen am letzten Wochenende beim zweiten Platzierungsturnier in Hannover. Nach morgendlicher Anreise mussten die SSVE-Frauen zwei Spiele in Folge absolvieren. Zuerst ging es um 14:30 Uhr gegen Heidelberg ins Wasser. Das Esslinger Team konnte das Spiel von Beginn an dominieren und gewann deutlich mit 16:4 (5:1, 6:1, 1:1, 4:1) gegen die Lokalrivalinnen aus dem Süden.

Um 18:00 Uhr ging es nach kurzer Erholungspause weiter mit der Partie gegen Hannover. Unterstützt von den heimischen Fans startete Hannover mit viel Rückenwind in die Partie. Gleichzeitig steckte den Esslingerinnen noch das Spiel gegen Heidelberg in den Knochen. Trotzdem war die Partie in der ersten Hälfte beim Halbzeitstand von 4:3 weitgehend ausgeglichen. Den Esslingerinnen fehlte es teilweise an Konzentration und dem Quäntchen Glück beim Torschuss. Die Halbzeitansage der Trainerin Iris Schneider war deutlich: „Konzentriert euch bis zum Abschluss und haltet die 12 in Schacht. Die 12 darf nicht schießen!“ Gemeint war die Hannoveranerin Jamie Verebelyi, die nur schwer zu kontrollieren war und sehr platzierte Treffer aus dem Rückraum erzielte.

Nach der Halbzeitpause kamen die Esslingerinnen besser ins Spiel und konnten sich durch Treffer von Ioanna Petiki, Jamie-Julique Haas und Elena Ludwig zum zwischenzeitlichen 5:8 absetzen. Doch gelang es dem Team im weiteren Spielverlauf nicht die Führung bis zum Schluss zu verteidigen. Hannover holte den Rückstand mit lautstarker Unterstützung der Fans auf und das Spiel endete 10:10 (2:1, 2:2, 2:5, 4:2).

Ziel für das kommende Wochenende sind zwei Siege und somit Platz 5 in der Abschlusstabelle der Frauenbundesliga. Wir wünschen dem Team viel Erfolg und freuen uns wieder auf zahlreiche Fans am Beckenrand.

Für den SSV Esslingen spielten:

Maria Eleni Kotroni (T), Karla Spurk, Ilektra Kechlibari, Denia Steil (1), Elena Ludwig (5), Ioanna Petiki (4), Georgia Sopiadou, Mia Boscolo (1), Jamie-Julique Haas (11), Nele Neubert (2), Tasja Haselwander (1), Mira Tzenov (1)