SSVE Frauen gewinnen die Turnierserie – 5. Platz Bundesliga

7. Juni 2023

Das dritte und entscheidende Turnier um den 5. Tabellenplatz in der Frauenbundesliga fand am letzten Wochenende im SSVE-eigenen Vereinsbad in Esslingen statt. Die SSVE-Frauen konnten ihre ausgezeichnete Ausgangsposition mit zwei Siegen ungefährdeten Siegen gegen Waspo Hannover (16:3) und Nikar Heidelberg (16:5) verteidigen und beenden ihre zweite Bundesliga-Saison auf einem respektablen 5. Platz.

Die Leistung unseres SSVE-Teams hat sich im Laufe der zurückliegenden Bundesligasaison permanent gesteigert. Und so waren es die verlorenen Punkte zu Saisonbeginn, die den Einzug in die Playoffs um die oberen Plätze zum Schluss verhinderten. Der Leistungsvorsprung in der unteren Tabellenhälfte war im Vergleich zu den Teams aus Hannover und Heidelberg zum Schluss deutlich und Platz 5 zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Dies zeigte sich schon im Samstagspiel gegen Waspo Hannover. Dabei war der Start in die Partie noch etwas holprig. Kein Tor in den ersten vier Spielminuten, dafür gleich zwei Hinausstellungen für die Esslinger Kapitänin Elena Ludwig. Und dann auch noch das erste Tor für Hannover. Nach dem 10:10-Unentschieden vom Wochenende davor war die Aufregung im Esslinger Team spürbar. 0:1 für Hannover, sollte der fünfte Platz doch noch gefährdet sein?

Nach dem Führungstreffer von Hannover platzte dann doch der Knoten bei den Esslingerinnen, die angefeuert von den zahlreichen Fans die Offensive starteten. Schon zum Ende des ersten Viertels hieß es 3:1 für Esslingen und so sollte es weitergehen. Der kluge Spielaufbau, sichere Zuspiele und treffsichere Abschlüsse sorgten für eine Halbzeitführung von 9:2. Und auch im weiteren Spielverlauf konnte Hannover dem Esslinger Spiel nicht viel entgegensetzen. Mit einem Endstand von 16:3 (3:1, 6:1, 3:1, 4:0) war der Sieg dann unerwartet deutlich.

Im Sonntagsspiel traf der SSV Esslingen dann auf die Lokalrivalinnen aus Heidelberg. Heideberg hatte im ersten Samstagspiel gegen Hannover eine respektable Leistung gezeigt und unterlag nur knapp mit 12:14. Auch in diesem Spiel wurde das Esslinger Team von den Fans lautstark angefeuert. Von Beginn an konnte Esslingen das Spiel dominieren und mit 16:5 (3:1, 5:0, 6:2, 2:2) einen deutlichen Sieg erringen.

Die Feierlaune im Esslinger Team blieb davon zum Glück unberührt und so fand die Saison ihren erfolgreichen Abschluss gemeinsam mit dem Trainerteam Iris Schneider und Marius Schmitt im Wasser.

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz, weiter so Mädels!