SSVE-Frauen reisen zum Auswärtswochenende nach Krefeld und Bochum

9. März 2023

Nach dem souveränen Heimspielsieg der SSVE-Frauen gegen Heidelberg geht es am kommenden Wochenende für das Esslinger Wasserball-Bundesligateam in den Westen Deutschlands. Am 11.3.2023 findet um 16:30 Uhr das Rückspiel gegen Bayer Uerdingen statt, und am 12.3.2023 geht es um 14:00 Uhr gegen Bochum ins Wasser. Die gegnerischen Teams sind schon seit Jahren in der Bundesliga präsent und verfügen über viel Erfahrung. Doch die Esslingerinnen haben in den letzten Spielen gezeigt, dass sie aufholen, daher hoffen Trainerin Iris Schneider und Trainer Marius Schmitt auf zwei Spiele auf Augenhöhe.

Mit dem Hinspiel am 12.11.2022 gegen Uerdingen starteten die Esslingerinnen in ihre zweite Bundesliga-Saison. Zwar verlor das Esslinger Team dieses Spiel mit 14:21, doch konnte Esslingen phasenweise gut mithalten und machte es den Gegnerinnen nicht immer leicht. Uerdingen steht zurzeit auf dem ersten Tabellenplatz und konnte zuletzt gegen die letztjährigen Meisterinnen aus Berlin-Spandau gewinnen. Esslingen wird es also nicht leicht haben und muss vollen Einsatz bringen, um sich zu behaupten.

Das Hinspiel gegen den Tabellenzweiten Bochum hätte eigentlich auch schon im November stattfinden sollen, doch in Esslingen stand das Merkelbad als einziges Esslinger Bad dem Vereinssport nicht zur Verfügung. Das Spiel am Sonntag wird also das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der aktuelle Saison sein. Bochum spielt diese Saison wieder auf hohem Niveau und hat bisher lediglich gegen Uerdingen mit einem Zähler Unterschied ein Spiel verloren. Für die Esslingerinnen wird das Spiel zur Messlatte der eigenen Leistung. Es wartet also ein herausforderndes Wochenende auf das SSVE-Team, an dessen Ende die beiden Trainer wissen werden, wo sie stehen und woran sie weiterarbeiten müssen.