SSVE geht als Favorit ins Freibad-Heimspiel gegen Würzburg

4. Mai 2023

Zielsetzung ist der Einzug ins Finale der B-Gruppe – Noch ein Sieg notwendig

Nach dem knappen 7:9-Auswärtssieg beim SV Würzburg 05 können die Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen den Einzug ins B-Gruppen-Finale (9. Platz der Bundesliga) bereits am Samstag um 14:30 Uhr im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel mit einem weiteren Sieg klarmachen.

Wie schon eine Runde zuvor bei der Serie in Weiden (2:0-Siege, 13:12 auswärts, 17:7 zuhause) machten es die Esslinger auswärts auch in Würzburg bis zur letzten Minute spannend, stiegen am Ende aber dennoch mit einem 9:7-Sieg aus dem Becken. Mit Kapitän Marvin Thran, Center Konstantinos Sopiadis und Routinier Miklos Barothy musste das SSVE-Team auf wichtige Spieler verzichten, für das kommende Wochenende sieht die Personaldecke wieder besser aus. Nicht zuletzt deshalb geht der SSVE als Favorit in das zweite Spiel der Best-of-Three-Serie, wie auch Chefcoach Heiko Nossek vorgibt: „Das wird der nächste Schritt zum Spiel um den 9. Platz. Heimspiele im Freibad sind immer schön und wir freuen uns darauf! Das Spiel muss wieder konsequent und konzentriert angegangen werden. Dann werden wir dieses Spiel sicher gewinnen.“ Auch Trainer Hannes Rothfuß zieht die Parallele zur vorherigen Runde und formuliert seine Erwartungen so: „Es sind ähnliche Voraussetzungen wie gegen Weiden. Wir sind der Favorit und es liegt an uns, wie das Spiel ausgeht! Wir wollen uns steigern und ein besseres Ergebnis als im ersten Spiel erzielen. Dafür gilt es, sich konsequent an unsere Taktik zu halten und vor allem konsequent und konzentriert im Abschluss zu sein! Wir hoffen auf gutes Wetter und zahlreiche Zuschauer.“ Zumindest beim Thema Wetter scheinen die Esslinger gute Aussichten zu haben, es soll warm, überwiegend sonnig und niederschlagsfrei bleiben – den Rest muss die Mannschaft im Wasser besorgen.

Im Hinspiel am vergangenen Samstag hatten sich die Esslinger schwergetan, bis in die letzte Minute drohte gar eine Entscheidung im Fünfmeter-Schießen. Dementsprechend ist auch im SSVE-Freibad mit motivierten Würzburger Gästen zu rechnen, zumal die Mainfranken absolut nichts mehr zu verlieren haben: der Abstieg in die zweite Liga ist abgewendet und dazu reisen sie als Außenseiter an. Sollte der SSV Esslingen das zweite Spiel verlieren, so fände einen Tag später am Sonntag um 13:00 Uhr auf der Neckarinsel ein Entscheidungsspiel statt.