SSVE gewinnt „Ausschluss-Festival“

19. November 2012

14:12-Auswärtssieg in Duisburg – 36 Persönliche Fouls

Der SSV Esslingen konnte seine Spitzenposition in der B-Gruppe der DWL auch beim ersten Auswärtsauftritt weiter ausbauen: beim Duisburger SV 98 sprang am Ende ein hart erkämpfter, aber verdienter 14:12 (3:2, 6:3, 2:4, 3:3)-Sieg heraus.

Zwei Punkte vom Rhein an den Neckar entführt – Mission erfüllt. Doch der Weg dorthin war alles andere als einfach. „Wir hatten damit gerechnet, dass es nicht einfach werden würde“, gab sich SSVE-Trainer Davorin Golubic nach dem Schlusspfiff nicht überrascht. „Das wichtigste nach diesem ungewöhnlichen Spiel ist, dass wir unser Ziel erreicht haben und das waren zwei weitere Punkte auf unserem Konto. Meine Mannschaft hat heute wirklich Charakter gezeigt und toll gekämpft.“ Schon 26 Tore in einem Spiel sind eher viel, aber absolut ungewöhnlich sind die 36 persönlichen Fouls für beide Mannschaften. Permanentes Überzahlspiel und Hektik waren die Folge und je länger die Spielzeit andauerte, umso dünner besetzt wurden die Auswechselbänke, da nach und nach auf beiden Seiten Spieler nach drei persönlichen Fouls zum Zuschauen verdammt waren. Spieler des Tages wurde SSVE-Linkshänder Hannes Glaser: „Duisburg war der erwartet harte Gegner, auch körperlich. Wir haben gut gespielt, obwohl wir nach den vielen Hinausstellungen eine sehr junge Mannschaft im Wasser hatten.“

Nach zwei Minuten traf Lars Standke, mit vier Treffern erfolgreichster Torschütze der Gastgeber, in Überzahl zum 1:0. Hannes Glaser erzielte ebenfalls mit einem Mann mehr im Wasser den Ausgleich. Michael Müller traf nach vier Minuten zur ersten Esslinger Führung, die aber umgehend durch Daniel Grohs ausgeglichen wurde, dem ersten Treffer bei Gleichzahl. Ein Treffer von Novak Zugic bescherte den Esslinger Wasserballern die Pausenführung.

Nach Wiederanpfiff schoss Hannes Glaser die erste Zwei-Tore-Führung zum 4:2. Doch noch blieben die Duisburger durch einen verwandelten Strafwurf dran. Verschuldet hatte diesen Heiko Nossek, der bereits hinausgestellt war und nach Meinung der Schiedsrichter trotzdem ins Spiel eingegriffen hatte. Da der Esslinger Mannschaftskapitän zwei Minuten zuvor schon einmal des Wassers verwiesen wurde, durfte er von der elften Spielminute an nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Doch wer nun glaubte, es würde einen Bruch im Esslinger Spiel geben, sah sich getäuscht. Lars Blankenhorn schloss ein weiteres Überzahlspiel erfolgreich ab. Nach einem weiteren Gegentreffer war es Esslingens sechsfacher Torschütze Hannes Glaser, der den alten Abstand wiederherstellte. Lars Hechler konnte einen Sprint über das halbe Becken erfolgreich abschließen und somit den SSVE erstmals mit drei Toren in Führung bringen. Die Gäste nahmen das Heft nun mehr und mehr in die Hand und konnten bis zur Halbzeit auf 9:5 davonziehen.

Doch den Esslingern war klar, dass die Hausherren sich längst nicht geschlagen geben würden. So kam Duisburg bis zur 17. Spielminute wieder auf 9:7 heran. Hannes Glaser und Lars Blankenhorn stellten mit ihren Treffern abermals eine Vier-Tore-Führung her. Doch zwei weitere Duisburger Tore verhinderten eine Vorentscheidung.

Gleich zu Beginn des letzten Viertels mussten die Esslinger Wasserballer nach zwei Ausschlüssen kurzzeitig sogar eine „Zwei-Mann-weniger-Situation“ hinnehmen, die sie aber schadlos überstanden. In der 26. Minute traf es dann Linkshänder Valentin Finkes mit dem dritten Foul. Doch auch diese Unterzahlsituation wehrten die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste ab. Ein Doppelpack von Tim Hornuf sowie ein weiterer Treffer von Hannes Glaser brachten die Vorentscheidung zum 14:9 in der 29. Spielminute. Kurze Zeit später wurden dann aber auch noch Tim Hornuf und Hannes Rothfuß vom Spiel ausgeschlossen und der Gastgeber wollte sich einfach nicht geschlagen geben: drei Tore in etwas mehr als einer Minute ließen die Anzeigetafel nur noch ein 14:12 aus Esslinger Sicht aufleuchten, und noch waren zwei Minuten zu spielen. Doch der SSVE sollte die letzten zwei Unterzahlspiele ohne Gegentreffer überstehen und so den verdienten Sieg einfahren.

Am Ende behielt der SSV Esslingen verdient die Oberhand und fuhr so den dritten Sieg im dritten Spiel ein. Wichtig war auch, dass trotz der vielen Hinausstellungen und der Hektik, die Disziplin bei beiden Mannschaften stimmte und es keine Sperren für die kommenden Aufgaben geben wird. Ein nicht zu unterschätzender Punkt, steht für die Esslinger Wasserballer am kommenden Samstag doch die weite und nicht zu unterschätzende Reise zum Auswärtsspiel nach Magdeburg an.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Adrian Hausmann (Torwart), Tim Hornuf (2 Tore), Hannes Rothfuß, Valentin Finkes, Novak Zugic (1), Lars Hechler (2), Heiko Nossek, Michael Müller (2), Lars Blankenhorn (1), Hannes Glaser (6), Robin Finkes und Jan Glaser.