SSVE gibt Sieg & Platz 4 aus der Hand

9. März 2014

10:9-Niederlage in Hannover – Qualifikation gegen SV Weiden

Aufgrund einer 10:9 (1:2, 4:3, 2:4, 3:0)-Auswärtsniederlage bei den White Sharks Hannover verpasste der SSV Esslingen die direkte Qualifikation zu den PlayOffs und beendet die Hauptrunde damit auf dem fünften Platz der DWL-A-Gruppe.

Platz 5 war das anvisierte Ziel vor der Saison – eben jene Position nehmen die Bundesliga-wasserballer des SSV Esslingen jetzt nach Ende der Hauptrunde ein. Die eigene Einschätzung war also realistisch, dennoch schwingt insbesondere nach dem letzten Spiel Enttäuschung in der Bilanz mit. Der vierte Platz und die damit verbundene direkte Qualifikation für die PlayOffs wäre möglich gewesen, wurde aber durch die Niederlage verpasst. Nun muss der SSVE in die Qualifikation für die PlayOffs. SSVE-Trainer Marius Iegariu: „Wir hatten das Spiel drei Viertel lang unter Kontrolle, aufgrund einiger Unaufmerksamkeiten sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung haben wir letztlich doch noch verloren. Ich hoffe, dass wir aus dieser Niederlage etwas gelernt haben und während der nächsten Wochen mit einer intensiven Vorbereitung die Schwächen kompensieren werden.“ Ganz ähnlich auch die Einschätzung des verletzten Kapitäns Heiko Nossek: „Schade, dass wir uns nicht selbst belohnt haben. Drei Viertel lang haben wir wirklich sehr gut gespielt, aber dann leider durch individuelle Fehler verpasst, den Sack zuzumachen. Hoffentlich lernen wir daraus und machen es in Zukunft besser.“

Die Esslinger starteten gut in die Partie: Robert Roth traf nach etwas mehr als einer Minute aus dem Rückraum zum 1:0. In einem relativ torarmen ersten Abschnitt verwandelten die Hausherren ein Überzahlspiel zum Ausgleich, ehe Maximilian Müller für die erneute SSVE-Führung sorgte.
Mitte des zweiten Viertels sah es dann erstmals so aus, als würden die Esslinger Wasserballer bereits auf die Siegerstraße einbiegen: je ein Kontertreffer von Robert Roth und Maximilian Müller bedeuteten das 4:1 nach 12 Minuten. Doch plötzlich kam Hektik ins SSVE-Spiel und man kassierte Gegentore durch einen Strafwurf sowie zwei Mal in Unterzahl. Mit einem Überzahltreffer von Mike Troll kämpfte man sich die Führung zurück, die aber 0,3 Sekunden vor der Halbzeitsirene von den White Sharks egalisiert wurde.
Mit viel Druck startete der SSVE in den dritten Abschnitt: Michael Müller aus der Centerposition, Hannes Glaser in Überzahl und Attila Beretka mit einem Kontertreffer nach schönem Zuspiel von Mike Troll brachten die Esslinger nach 21 Minuten mit 8:5 in Führung. Innerhalb einer Minute kassierte sowohl Lars Hechler als auch Maximilian Müller den jeweils dritten persönlichen Fehler, was gleichbedeutend mit dem Spiel-Ausschluss war. Eines der Überzahlspiele nutzten die Hannoveraner zu ihrem sechsten Treffer, mit einem weiteren Strafwurf schafften sie den Anschlusstreffer. Esslingen antwortete mit einem Tor in Überzahl durch Valentin Finkes.
Mit einer Zwei-Tore-Führung ging es also in den letzten Abschnitt. Doch statt nun als erfahrenes Team gegen die deutlich jüngere Mannschaft der White Sharks zu dominieren und das Spiel zu kontrollieren, erlebten die Esslinger ein katastrophales letztes Viertel. Im Angriff klappte gar nichts, man erarbeitete sich keine Chancen mehr und in der Abwehr agierte man unsicher und so kam es, wie es kommen musste: nachdem in der 28. Spielminute der Ausgleich gefallen war, erzielte Christian Schlanstedt eineinhalb Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer.

Das Tor zum 10:9 war die erstmalige und einzige Führung von Hannover im ganzen Spiel. Dagegen lagen die Esslinger zwei Mal sogar mit drei Toren in Front und führten selbst vor dem letzten Abschnitt noch mit zwei Treffern. Natürlich spielte auch die ungewöhnlich hohe Foulbelastung von 13 zu 6 Hinausstellungen zu Ungunsten des SSVE eine Rolle, dennoch gaben die Esslinger unnötigerweise den Sieg selbst aus der Hand. Statt Platz 4, der direkten Qualifikation für die PlayOffs und drei spielfreien Wochenenden geht es für die Esslinger Wasserballer nun bereits am kommenden Samstag in die Qualifikationspiele für die PlayOffs. Gegner in der Best-of-Five-Serie ist der SV Weiden. Die Oberpfälzer erreichten in der DWL-B-Gruppe Platz Vier und sind Gastgeber der ersten Partie, der SSVE besitzt dann am darauffolgenden Wochenende zwei Mal Heimrecht.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Attila Beretka (1 Tor), Hannes Rothfuß, Valentin Finkes (1), Novak Zugic, Robert Roth (2), Konstantinos Sopiadis, Michael Müller (1), Maximilian Müller (2), Hannes Glaser (1), Mike Troll (1), Lars Hechler und Robin Finkes.