SSVE gnadenlos ausgekontert

19. Dezember 2010

Tabellenführer schlägt eiskalt zu – Hohe Niederlage in Duisburg
Zum Jahresabschluss musste der SSV Esslingen eine herbe Niederlage bei Pokalsieger und Tabellenführer ASC Duisburg hinnehmen. 5:23 (2:5, 1:4, 1:6, 1:8) aus Esslinger Sicht stand am Ende auf der Anzeigetafel. Trotz Ausfällen fiel diese Niederlage zu deutlich aus.
Nach dem Spiel ließen die Esslinger Spieler die Köpfe hängen, hatten sie sich doch nach einer bisher überraschend guten Saison einen respektableren Jahresausklang erhofft. Auch SSVE-Trainer Davorin Golubic war enttäuscht, auch wenn er mit bereits mit einem mulmigem Gefühl in die Partie gegangen war: „Ich hatte die Befürchtung, dass so etwas passieren könnte. Wir waren krankheitsbedingt geschwächt, auch die Trainingswoche verlief dadurch alles andere als optimal. Aber meine Mannschaft hat zu großen Respekt gezeigt und mehr und mehr verängstigt agiert. Das war nicht gut, da sie es besser kann.“
Das Spiel ist schnell erzählt. Die vor der Saison ebenfalls stark verjüngten Hausherren (Durchschnittsalter: 21,1 Jahre) begannen hochkonzentriert und mit viel Druck. Nach nur zwei Minuten lagen sie bereits mit 3:0 in Front. Der SSVE fing sich jedoch einmalig und kam durch Tore von Miro Tadin und Mike Troll wieder heran. Zur ersten Viertelpause war allerdings der 3-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Im zweiten Abschnitt konnten die Duisburger ihren Vorsprung verdoppeln, unter anderem durch Tore der Nationalspieler Tobias Kreuzmann, Julian Real und Paul Schüler.
In der zweiten Halbzeit marschierte der ASCD einfach immer weiter und baute seinen Vorsprung so kontinuierlich aus. Dies Esslinger Wasserballer hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen und verkrampften mehr und mehr. Davorin Golubic gab seinen jungen Nachwuchskräften viel Einsatzzeit. Nach Valentin Finkes am vergangenen Wochenende war es nun der 16jährige Tobias Bader, der seinen ersten Bundesligaeinsatz feierte. Aufgrund der angespannten Personallage sank das Durchschnittsalter das SSVE noch einmal auf 19,2 Jahre.
Nun geht es für die SSV-Wasserballer erst einmal in die kurze Weihnachtspause. Wichtig wird nun sein, dass die angeschlagenen Spieler schnell wieder fit werden und die Vorbereitung auf den Pokalknaller am 8. Januar gegen den SV Cannstatt besser verläuft.
Für den SSV Esslingen waren im Einsatz:
Oliver Beichter (Torwart), Tobias Bader, Hannes Rothfuß, Matthias Thoma, Fabian Bader, Mike Troll (3 Tore), Robert Roth (1), Michael Müller, Lars Blankenhorn, Valentin Finkes, Robin Finkes, Miro Tadin (1) und Marco Watzlawik (Torwart).