SSVE-Halbfinale in Sindelfingen

17. April 2014

Problematische Bädersituation – Spandau zu Gast am Mittwoch

Der SSV Esslingen hat mit dem Erfolg im Viertelfinale gegen den SV Cannstatt das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreicht und gehört damit zu den vier besten Mannschaften Deutschlands. Nun zwingt sie jedoch ein Badproblem gegen Spandau 04 in das Ausweichquartier Sindelfingen. Anpfiff ist am kommenden Mittwoch um 20.30 Uhr.

Dem großen Jubel nach dem Derbysieg folgte zumindest ein klein wenig Ernüchterung über den lange unklaren Spielort für das Halbfinale. Dass das Untertürkheimer Inselbad nicht mehr zur Verfügung stehen würde war klar, da die Traglufthalle bereits abgebaut und das Bad für den Sommerbetrieb vorbereitet wird. Lange war jedoch noch unklar, ob nicht eventuell das vereinseigene Freibad auf der Neckarinsel bereit stünde. Doch auch diese Hoffnung zerschlug sich Mitte der Woche, da die noch zu tätigenden Reparaturarbeiten am Becken aufgrund der kühlen Witterung ausgesetzt werden mussten. Eine Halbfinalpartie im Merkel´schen Hallenbad wäre, wenn überhaupt, nur mit Zustimmung des Gegners möglich gewesen, da die Maße des kleinen Beckens nicht der Regel entsprechen. Bemerkenswert an dieser Stelle, dass andere Vereine der DWL mit einer Sondergenehmigung die komplette Saison über in eigentlich zu kleinen Bädern spielen. Daher nun also der Umzug nach Sindelfingen in das nahegelegenste 50m-Hallenbad. Dort gab es allerdings große Unterstützung für das außergewöhnliche Vorhaben, sowohl seitens der Bäderverwaltung als auch von dem vor Ort ansässigen und wasserballtreibenden VfL Sindelfingen. Als kleine Entschädigung für die weite Anfahrt der Fans wird das erste Halbfinalspiel um die deutsche Meisterschaft zwischen dem SSV Esslingen und Spandau 04 Berlin am Mittwoch, 23. April um 20.30 Uhr im Badezentrum Sindelfingen (Hohenzollernstraße 23) bei freiem Eintritt stattfinden. Die Esslinger Wasserballer werden am 26. und 27. April zu Gast in Berlin sein. Bei einem eventuell notwendigen vierten Spiel in der Best-of-Five-Serie hätte dann wiederum der SSVE am 30. April Heimrecht, das fünfte Spiel fände am 3. Mai in Berlin statt.