SSVE hat die Hand an Bronze

24. Juni 2010

Erkämpfter 10:8-Sieg über Bayer Uerdingen – Rückspiel am Samstag
Der SSV Esslingen hat vor heimischem Publikum den ersten Schritt zum Gewinn der Bronzemedaille gemacht: Trotz unzähliger ausgelassener Chancen gewannen die Esslinger gegen Bayer Uerdingen mit 10:8 (3:2, 0:1, 4:2, 3:3) das erste Spiel der Best-of-Three-Serie.

Aus Esslinger Sicht war die Einschätzung „Hauptsache gewonnen!“ wohl selten so treffend wie im ersten Spiel um Platz 3 gegen Bayer Uerdingen. Denn die Leistung des SSVE ließ in vielen Bereichen doch stark zu wünschen übrig. Deutlicher wird der Spieler des Tages und dreifache Torschütze Michael Müller: „Katastrophale Chancenauswertung, katastrophales Überzahlspiel und katastrophales Abwehrverhalten bei den Kontern der Uerdinger.“ Bei einer solchen Bewertung des Spiels stellt sich die Frage, warum Esslingen dann trotzdem gewonnen hat. Und auch darauf hat Michael Müller eine Antwort: „Wir hatten einfach den größeren Willen, wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen.“ Ähnlich sah das auch SSVE-Trainer Patrick Weissinger, er fand daher Lob für seinen Schlussmann: „Bei unserem Torwart Predrag Spasojevic können wir uns bedanken, dass es am Ende zu einem Sieg gereicht hat.“
Alles begann nach Plan für die Esslinger Wasserballer. Schon nach 34 Sekunden erzielte Kapitän Robert Roth in Überzahl das 1:0. Und auch die zweite Überzahlsituation wurde vom SSVE genutzt, das 2:0 erzielte Jovan Radojevic, der nach viereinhalb Minuten gar für das 3:0 sorgte. Doch dann ein unerklärlicher Bruch im Spiel der Esslinger. Uerdingens Routinier Tilo Kaiser traf zum 3:1, vier Sekunden vor der ersten Pause warf Dominique Fabich den Anschlusstreffer zum 3:2. Im zweiten Spielviertel gelang den Hausherren dann nichts mehr und das, obwohl sie vier Mal in Überzahl waren. Dagegen glichen die Gäste durch ein Tor von Michael Gorgs zum 3:3-Halbzeitstand aus. In der Pause beschworen die Esslinger noch einmal ihren Siegeswillen und phasenweise wurde es besser. Zumindest im Angriff agierten sie wieder erfolgreicher. Robert Roth erzielte die erneute Führung, die zwar von Uerdingens Patrick Angenoort umgehend wieder egalisiert wurde, aber dann trafen Mike Troll, Michael Müller und Hannes Glaser drei Mal in Folge für den SSVE zum 7:4-Zwischenstand. Bayer-Kapitän Tim Wollthan traf für sein Team zum 7:5. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch ins letzte Spielviertel, in dem Bartek Luczak es noch einmal spannend machte und den 7:6-Anschlusstreffer erzielte. Doch die Esslinger ließen nun nichts mehr anbrennen und Michael Müller beförderte den Ball in Überzahl zum 8:6 über die Torlinie. Hannes Glaser beruhigte mit seinem Treffer zum 9:6 die Nerven der zahlreichen Zuschauer, denn damit war das Spiel dreieinhalb Minuten vor Schluss entschieden. Das letzte Esslinger Tor warf erneut Michael Müller bei zwei weiteren Gegentoren der Gäste.
Die Esslinger Wasserballer können nun am Samstag mit breiter Brust und einem 1:0-Vorsprung in der Best-of-Three-Serie nach Uerdingen zum Rückspiel um 16.30 Uhr reisen und wollen dort bereits alles klar machen und mit der Bronzemedaille um den Hals an den Neckar zurückkehren. Sollten jedoch die Westdeutschen den Ausgleich schaffen, so würde das alles entscheidende dritte Spiel am Sonntag um 11.30 Uhr ebenfalls in der Bayer-Traglufthalle am Waldsee stattfinden.
Für den SSV Esslingen waren im Einsatz:
Predrag Spasojevic (Torwart), Hannes Glaser (2 Tore), Hannes Rothfuß, Matthias Thoma, Axel Hänchen, Mike Troll (1), Robert Roth (2), Michael Müller (3), Lars Blankenhorn, Chris Meinhold, Jovan Radojevic (2), Bastian Lehmann, Moritz Baum (Torwart).