SSVE in Duisburg gefordert

17. Februar 2012

Gegner durch drei Sperren geschwächt – Siegesserie soll halten

Der SSV Esslingen reist zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in den Westen Deutschlands. Nach dem Sieg in Köln wartet dieses Mal der SV Duisburg 98 als Gegner in der Deutschen Wasserball Liga. Anpfiff ist um 16 Uhr im Schwimmstadion Duisburg-Wedau.

Das junge Team des SSV Esslingen ist nach der unnötigen Heimniederlage gegen Neukölln Anfang Januar doch noch gut ins Jahr 2012 gestartet. Die Serie von drei Siegen in Folge soll nach Wunsch der Schwaben auch in Duisburg Bestand haben. Die Form stimmt und hinzu kommt noch, dass sich der Gegner im letzten Spiel selbst geschwächt hat: die Duisburger Spieler Tom Graue und Lars Standke, der im Hinspiel noch vier Mal für sein Team treffen konnte sowie ihr Trainer Carsten Jocks sind für die Partie am Samstagnachmittag gesperrt. Doch SSVE-Trainer Davorin Golubic warnt: „Die scheinbaren Vorteile können für uns gefährlich werden. Ich hoffe, dass meine Mannschaft jetzt nicht denkt, dass es einfach für uns wird, denn auch dieses Spiel wird wieder sehr schwer. Allerdings sehe ich gute Chancen, dass wenn wir 100 % geben, wir zufrieden nach Hause fahren werden.“

In der Saison 2011/2012 standen sich die beiden Teams bereits zwei Mal gegenüber. Beim Vorbereitungsturnier an der Wedau verloren die Esslinger Wasserballer noch mit 10:14. Viel besser für den SSVE lief es dann aber beim Liga-Hinspiel im Untertürkheimer Inselbad Ende November. Nach einer starken ersten Halbzeit gewannen die derzeit drittplatzierten Esslinger souverän mit 16:11. Mit den Gedanken an das Hinspiel und drei Siegen im Rücken sollen bei den sechstplatzierten Rheinländern zwei weitere Punkte entführt werden, die im Kampf um eine gute Ausgangsposition für die Qualifikationsspiele um die PlayOff-Teilnahme sehr wichtig sein könnten. Wie bereits vergangenes Wochenende, mit nur sechs Gegentreffern in Köln, soll auch gegen Duisburg, die mit dem Ex-Esslinger Raul Diakon einen starken Angriffsspieler in ihren Reihen haben, ein Hauptaugenmerk auf eine starke Defensive gelegt werden.