SSVE in Duisburg gefordert

15. November 2012

Erstes DWL-Auswärtsspiel wird zugleich erster Härtetest

Nach dem Sieg beim Pokalspiel in Hamburg und der A-Jugend-Endrunde steigt der SSV Esslingen wieder ins Bundesligageschäft ein. Gegner am Sonntag um 14.30 Uhr im Hallenbad Toeppersee ist der Duisburger SV 98.

Mit zwei deutlichen Heimsiegen gegen die Aufsteiger aus Hannover und Neustadt ist der SSV Esslingen in die DWL-Saison 2012/2013 gestartet. Mit dem Duisburger SV 98 wartet nun nicht nur die erste Auswärtsaufgabe auf die Esslinger Wasserballer, sondern auch ein Konkurrent um die wichtigen Plätze eins bis vier in der B-Gruppe. Daher warnt SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Am Sonntag haben wir den ersten wirklichen Härtetest. Duisburg wird uns einiges abverlangen und wir müssen unsere Leistung noch steigern, wenn wir dort erfolgreich sein wollen. Wichtig wird sein, dass wir sehr ruhig, konzentriert und diszipliniert spielen. Duisburg hat einige erfahrene und gute Spieler, auf die wir speziell aufpassen müssen.“

Geduld wird ein weiterer Erfolgsfaktor sein: in der vergangenen Saison konnten die Esslinger das Auswärtsspiel am Ende zwar klar mit 15:10 für sich entscheiden, allerdings hielten die Gastgeber bis weit in die zweite Halbzeit einen nur knappen Rückstand. Umgekehrt lief es beim Heimspiel, dass der SSVE ebenfalls mit fünf Toren Unterschied, nämlich mit 16:11 gewinnen konnte. Stand es zur Halbzeit bereits 9:4, konnten die Gäste dann jedoch die Abschnitte drei und vier ausgeglichen gestalten. Alles in allem waren es keine leichten Aufgaben und das Team aus dem Ruhrgebiet wird es den Schwaben auch dieses Mal wieder schwer machen, die Punkte mit an den Neckar zu entführen. Zumal sich die Gastgeber mit dem ehemaligen Esslinger Torwart Thomas Hertes sowie Daniel Grohs vor der Saison verstärken konnten.

Eine Besonderheit und ein Novum für die Esslinger wird die Spielstätte in Duisburg darstellen: aufgrund einer unerwarteten reparaturbedingten Schließung des Schwimmstadions muss der siebenmalige deutsche Meister in das Hallenbad am Toeppersee in Duisburg-Rheinhausen ausweichen.