SSVE in Laatzen gefordert

8. Mai 2012

Best-of-Three-PlayDown-Viertelfinalserie startet am Mittwoch

Nach der verpassten Chance auf die PlayOffs möchte sich der SSV Esslingen in den PlayDown-Viertelfinal-Spielen gegen die SpVg Laatzen die Klasse sichern. Die Best-of-Three-Serie beginnt für die Schwaben mit einem Auswärtsspiel am Mittwochabend um 19 Uhr im Ricklinger Bad in Hannover.

Noch immer schmerzt die Tatsache, dass der SSVE nach der mit 2:3 äußerst knapp verlorenen Qualifikationsserie gegen den SC Wedding Berlin nun nicht im PlayOff-Viertelfinale auf den ASC Duisburg, sondern stattdessen im PlayDown-Viertelfinale auf die SpVg Laatzen trifft. Nach dem Auswärtsauftritt am Mittwoch folgt das Esslinger Heimspiel am kommenden Samstag um 16 Uhr. Ein eventuell notwendiges drittes Spiel fände am Sonntag um 14 Uhr ebenfalls auf der Esslinger Neckarinsel statt. SSVE-Trainer Davorin Golubic warnt davor, die anstehende Aufgabe zu unterschätzen: „Nach fünf sehr schweren Spielen in der Qualifikation und der knappen und enttäuschenden 2:3-Niederlage müssen wir jetzt die Kraft und die Motivation finden, um Laatzen zu schlagen. Wenn wir so wie gegen Wedding spielen, dann glaube ich, dass wir schon im ersten Spiel zeigen können, wer der Favorit ist. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel.“

In der Hauptrunde der laufenden Saison trafen die beiden Mannschaften bereits zwei Mal aufeinander und beide Male stieg das SSVE-Team als Sieger aus dem Becken. Allerdings lautete das Endergebnis Anfang Dezember letzten Jahres in Laatzen nur 12:14. Eine durchwachsene Abwehrleistung sorgte für viele Gegentreffer und ein Ergebnis, das den Spielverlauf nicht wiederspiegelte, schließlich führte der SSVE bereits mit 13:8 bzw. 14:9 im letzten Abschnitt. Auswärts darf man also keineswegs auf einen Selbstläufer hoffen, zumal sich die Niedersachsen im Laufe der Saison steigerten und als Aufsteiger mit den etablierten Teams mithalten konnten. Vor heimischer Kulisse gelang den Esslinger Wasserballern dann aber Ende Februar ein überzeugender 14:5-Erfolg. Doch bevor der Auftritt auf der heimischen Neckarinsel ansteht, muss sich der SSVE erst einmal in der Fremde beweisen.