SSVE in Spiellaune

27. November 2011

Verdientes 16:11 gegen Duisburg – Glaser-Comeback mit fünf Toren
Der SSV Esslingen hat einen wichtigen Schritt für das Erreichen der Qualifikationsspiele um die PlayOff-Teilnahme gemacht und überraschend klar mit 16:11 (3:1, 6:3, 3:3, 4:4) gegen Mitkonkurrent Duisburg 98 gewonnen.
Vor der Partie war von einer Standortbestimmung die Rede, von einem sogenannten Vier-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um die wichtigen Plätze 1-4 der B-Gruppe. Entsprechend motiviert legten die Esslinger Wasserballer los und dominierten vor allem in der ersten Spielhälfte ihren Gegner aus Duisburg. Das junge Team mit einem Durchschnittsalter von 19,5 Jahren wusste mit schnellen Spielzügen zu gefallen, erzielte schön herausgespielte Tore und konnte so die ca. 200 Zuschauer regelrecht mitreißen, die dem Spiel eine tolle Atmosphäre bescherten. Mannschaftskapitän Robert Roth: „Das war stark, eine kämpferisch wirklich wieder tolle Leistung. Wir können heute hochzufrieden sein, mal von drei Minuten im letzten Viertel abgesehen, wo wir etwas die Konzentration verloren haben. Neben dem Sieg ist aber vor allem wichtig, dass eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen zu sehen war.“ Die Souveränität über die Spieldauer erklärt Centerverteidiger Mike Troll: „Wir haben von Anfang an im Wasser gemerkt, dass wir heute die bessere Mannschaft sein werden und das auch gezeigt.“
Wenn man auch wirklich von einer tollen ersten Esslinger Hälfte sprechen kann, die ersten Minuten erinnerten doch stark an den nervösen Beginn vor einer Woche an selber Stelle gegen Köln. Klare Torchancen wurden nicht genutzt, zwei Überzahlsituationen ausgelassen und so waren es die Gäste, die nach knapp vier Minuten durch einen abgefälschten Schuss des vierfachen Torschützen Lars Standke in Führung gingen. Doch dann nahm Esslingens Routinier Michael Müller das Heft in die Hand und brachte sein Team mit einem Doppelpack in Führung. Mike Troll traf noch vor der ersten Pause zum 3:1. Im zweiten Viertel ließ sich dann auch die optische Überlegenheit am Ergebnis ablesen. In Überzahl erzielte Hannes Glaser nach überstandener Schulterverletzung in seinem ersten offiziellen Spiel für den SSVE nach seiner Rückkehr das 4:1, Hannes Rothfuß und Michael Müller bauten die Führung bei einem Gegentreffer auf 6:2 in der elften Spielminute aus. Die Westdeutschen kamen zwar noch einmal auf zwei Tore heran, doch Hannes Glaser, Mike Troll und der erneute „Spieler des Tages“ Hannes Rothfuß sorgten für eine beruhigende 9:4-Halbzeitführung.
SSVE-Trainer Davorin Golubic gratulierte seiner Mannschaft zum Sieg und der guten Leistung: „Wir haben das Spiel immer unter Kontrolle gehabt. In einigen Situationen haben wir wieder zu überhastet agiert, dadurch Fehler gemacht und von einem erfahrenen Gegner gleich Tore kassiert. Da müssen wir noch an uns arbeiten, denn die elf Gegentore sind schon etwas zu viel.“ Sieben dieser elf Gegentreffer fielen in der zweiten Hälfte. Zunächst zog der SSVE auf 12:5 davon, doch die angesprochenen Unkonzentriertheiten gaben Duisburg immer wieder die Möglichkeit, einfache Tore zu erzielen. Mit einer 12:7-Führung gingen die Hausherren ins letzte Viertel und ließen die Gäste aufgrund der von Kapitän Robert Roth eingangs angesprochenen „drei Minuten“ noch einmal auf 13:11 herankommen. Hannes Glaser machte mit seinem fünften Treffer knapp zwei Minuten vor Spielende den sprichwörtlichen Sack zu und zeigte mit seiner Leistung gleich im ersten Einsatz sein Potential für das Esslinger Spiel. Valentin Finkes, am Vormittag auf der alljährlichen SSVE-Mitgliederehrung noch zum Sportler des Jahres gekürt, und mit dem Schlusspfiff der jüngste Esslinger Spieler Jannis Niemann in seinem ersten DWL-Einsatz sorgten mit ihren Treffern zum 16:11-Endstand dafür, dass das Ergebnis wieder dem Spielverlauf entsprach.
Nach diesem in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten Heimsieg steht für die Esslinger Wasserballer am kommenden Wochenende wieder eine Auswärtspartie auf dem Programm. Bei Aufsteiger SpVg Laatzen soll der dritte Sieg in Folge gelandet werden, zumal Matthias Thoma und Novak Zugic ihre Sperren abgesessen haben und wieder einsatzbereit sein werden und sich so die Personalsituation beim SSVE langsam etwas entspannt.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Jannis Niemann (1 Tor), Hannes Rothfuß (2), Hannes Buchholz, Valentin Finkes (2), Mike Troll (2), Robert Roth (1), Michael Müller (3), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (5), Lars Hechler, Jan Glaser und Moritz Baum (Torwart).