SSVE-Jahresauftakt hat es in sich

9. Januar 2014

Auswärtspartie bei Waspo Hannover – Duell der Tabellennachbarn

Mit einer weiten Reise in den Norden beginnt das Jahr 2014 für die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen. Der Tabellenvierte aus dem Süden trifft im Stadionbad um 18 Uhr auf das drittplatzierte Team von Waspo 98 Hannover.

Kurz vor Weihnachten hatten die Esslinger Wasserballer im Gegensatz zu ihrer Konkurrenz spielfrei. Dennoch kletterten sie in der Tabelle aufgrund der Ergebnisse um einen Platz und sind nun Vierter. Damit kommt es am Samstag zum Duell der Tabellennachbarn, wenn der SSV Esslingen zu Gast beim Tabellendritten Waspo 98 Hannover ist. Allerdings liegen die Niedersachsen mit 10:4-Punkten deutlich vor den Schwaben (7:7). Auch der weitere Januar hat es für den SSVE in sich: eine Woche später steht erneut eine Reise nach Hannover an, dann allerdings sind die White Sharks im Pokalachtelfinale der Gegner. Am letzten Wochenende des Monats kommt es schließlich zum großen Derby gegen den SV Cannstatt.

SSVE-Trainer Markus Hahn: „Bis auf wenige krankheitsbedingte Ausfälle war die Vorbereitung gut. Um den Rhythmus aufzunehmen, gab es am vergangenen Samstag eine weitere Trainingseinheit. Waspo ist Favorit, aber wir wollen das Spiel eng halten. Dann haben wir eine Außenseiterchance, denn das Heimspiel haben wir auch nur mit einem Tor verloren.“ Am ersten Spieltag der neuen Saison endete die Partie zwischen dem SSVE und Waspo denkbar knapp mit 13:14. Bei dem Spiel mit häufig wechselnden Führungen lagen die Esslinger vor dem Schlussviertel sogar noch mit einem Tor vorne, bevor die Niedersachsen mit vier Toren in Folge davonzogen, was aber immer noch nicht die Entscheidung bedeutete. Auch Kapitän Heiko Nossek sieht sein Team nicht chancenlos in den Norden reisen: „Es geht darum, einen positiven Start ins neue Jahr zu erwischen. Waspo ist Favorit, aber wir haben gut gearbeitet und wollen versuchen, einen oder zwei Punkte aus Hannover mitzunehmen, auch wenn das schwer werden wird.“