SSVE-Jugend kämpft um die Deutsche Endrunde

25. Oktober 2012

Schwere Gruppengegner beim Heimturnier im Inselbad

Die B-Jugend des SSV Esslingen möchte sich am kommenden Wochenende bei einem von drei Vorrundenturnieren für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifizieren. Die Spiele gegen White Sharks Hannover, SG Neukölln und BW Bochum finden im Untertürkheimer Inselbad statt.

Vor vier Wochen erspielten sich die Esslinger U17-Wasserballer im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel mit großem Vorsprung die Süddeutsche Meisterschaft und qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft. Die zwölf besten Mannschaften Deutschlands treffen an diesem Wochenende in drei Viererturnieren aufeinander. Eine dieser Vorrunden richtet der SSV Esslingen im Inselbad aus und ist empfängt als Gäste White Sharks Hannover, SG Neukölln und BW Bochum. Die zwei bestplatzierten qualifizieren sich für die Endrunde. SSVE-Trainer Philippe Knall sieht sein Team in der Außenseiterrolle, jedoch nicht chancenlos: „Wir erwarten ein schweres Turnier. Die SG Neukölln und die White Sharks Hannover sind als Favoriten einzustufen. Mit BW Bochum kommt ein für uns unbekannter Gegner, gegen den wir konzentriert zu Werke gehen und klar gewinnen wollen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, da die von Katrin Dierolf betreute Mannschaft sicher alles geben wird, um uns das zu vermiesen. Gegen Neukölln erwarte ich ein schweres Spiel, da diese Mannschaft als sehr kompakt eingestuft wird und mit Reiko Zech über einen starken C-Kaderspieler verfügt. Die White Sharks sind, wie in allen Jugendmannschaften, stark einzuschätzen, zumal hier gleich mehrere Jugend-Nationalspieler am Start sind.“

Los geht es am Samstagmittag um 12.30 Uhr. Dann wartet auf den SSVE mit BW Bochum der vermeintlich leichteste Gegner. Eingebettet in die B-Jugend-Vorrunde findet um 16 Uhr das Bundesliga-Spiel zwischen dem SSVE und Aufsteiger SC Neustadt statt. Um 19.30 Uhr der zweite Auftritt der Esslinger Jugend, Gegner dann die Berliner aus dem Stadtteil Neukölln. Abschließend findet am Sonntagvormittag um 11.30 Uhr die Partie SSV Esslingen gegen Hannover statt.

Spielplan:
Samstag, 27. Oktober