SSVE kämpft um Medaillen

8. November 2012

A-Jugend-Mannschaft auf Deutscher Endrunde in Krefeld

Von Freitagnachmittag an spielen die besten A-Jugend-Teams Deutschlands um die Meisterschaft. Mit dabei sind neben dem Vorjahresdritten SSV Esslingen fünf weitere Jugendmannschaften von Bundesligavereinen.

Außer dem SSV Esslingen konnten sich die DWL-Vereine SGW SC Rote Erde / SV Brambauer, ASC Duisburg, White Sharks Hannover, WF Spandau 04 und Gastgeber SV Krefeld 72 für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Eben jener Gastgeber wird gleich zum Auftakt keine leichte Aufgabe für die Esslinger Wasserballer, mutmaßt SSVE-Trainer Markus Hahn: „Gleich im ersten Duell gegen die Heimmannschaft von Krefeld steckt natürlich viel Brisanz. Für mich ist der ASC Duisburg klarer Favorit auf den Titel, doch dahinter ist von Platz 2-6 alles möglich. Wir sind gut vorbereitet, allerdings fehlen uns mit Timo Munz und Marco Watzlawik zwei wichtige Spieler, was es nicht gerade einfach machen wird, das Vorjahresergebnis zu wiederholen.“

Besonders schmerzt natürlich der Ausfall von Marco Watzlawik, der in dieser Altersklasse auch das Tor der deutschen Nationalmannschaft hütet und bei den Titelkämpfen im vergangenen Jahr zum besten Torwart gewählt wurde. Seit Saisonbeginn wird der 19jährige beim DWL-Team des SSVE aufgrund eines Kieferbruches schmerzlich vermisst. Die Verletzung kostete ihm außerdem die Teilnahme an einem erstmaligen Einsatz in der A-Nationalmannschaft. Wie in der ersten Mannschaft wird Adrian Hausmann zwischen den Esslinger Pfosten stehen, der in den bisherigen drei Spielen seine Sache gut machte.

Im Krefelder Badezentrum Bockum treffen sich nicht nur die besten Jugendspieler ihres Jahrgangs, sondern auch viele DWL-Nachwuchsspieler, schließlich spielen alle sechs qualifizierten Vereine auch in der Wasserball-Bundesliga. Bronzemedaillengewinner SSV Esslingen ist genauso wie der amtierende Meister ASC Duisburg und Vizemeister White Sharks Hannover auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie, während die anderen drei Vereine im vergangenen Jahr nicht auf der Endrunde vertreten waren. Bei den Spielen um die deutsche Meisterschaft in der ältesten Jugendklasse ist also auch in diesem Jahr spannender und qualitativ hochwertiger Wasserball zu erwarten.

Spielplan:
Freitag, 09.11.2012