SSVE kämpft um Platz 5

29. April 2013

Saison-Endspurt und Freibaderöffnung gegen Bayer Uerdingen

Nachdem der SSV Esslingen gegen Spandau 04 den Halbfinaleinzug um die Deutsche Meisterschaft erwartungsgemäß verpasst hat, geht es nun um die Plätze fünf bis acht. In der ersten von zwei Runden wartet Bayer Uerdingen. Bereits am kommenden Mittwoch um 14 Uhr findet die erste Partie der Best-of-three-Serie im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel statt.

Der 1. Mai ist für den Verein und die Mitglieder des SSV Esslingen ein wichtiger Termin. Findet doch jedes Jahr an diesem Tag die Eröffnung der Freibadsaison auf der wunderschönen Anlage auf der Esslinger Neckarinsel statt, traditionell verbunden mit einem Weißwurstfrühstück. Die DWL-Wasserballer müssen mit dem speziellen Frühstück jedoch etwas warten, denn um 14 Uhr geht es für sie um Platz 5 in der Wasserballbundesliga. Gegner ist das Team von Bayer Uerdingen, das im Viertelfinale knapp am SV Cannstatt gescheitert ist, beide Male ging es in die Verlängerung. Nun geht es also für beide Teams um die Plätze fünf bis acht. Der Gewinner des Duells spielt um Platz fünf, der Verlierer um Platz sieben, Gegner dort dann entweder die SG Neukölln oder White Sharks Hannover. Der SSVE und das Team aus dem Westen trafen in dieser Saison bereits einmal im Pokalwettbewerb aufeinander. In Krefeld verloren die Esslinger nach hartem Kampf denkbar knapp mit 9:10, was aber ein erstes Ausrufezeichen der Esslinger Wasserballer war, bedeutete es doch, dass man auch mit den starken A-Gruppen-Teams mithalten konnte. SSVE-Trainer Davorin Golubic sieht Chancen für seine Mannschaft: „Natürlich wird es ein sehr schweres Spiel, aber ich hoffe, dass wir uns für die Pokalniederlage revanchieren können. Die letzten zwei Wochen waren sehr schwierig, was das Training betrifft, dazu kommt jetzt eine alles andere als gute Wetterprognose und wir müssen im Freibad trainieren. Aber wir werden alles geben und hoffen, dass das reicht.“ Mannschaftskapitän Heiko Nossek sieht sein Team nicht unter Druck: „Jetzt geht es darum, wie man sich aus der Saison verabschiedet und das wollen wir so gut wie möglich tun. Gegen Bayer Uerdingen sind wir nicht in der Favoritenrolle. Ein fünfter Platz wäre natürlich schön, aber mit dem Aufstieg haben wir unser Ziel erreicht und alles was jetzt noch kommt ist Zugabe.“

Die Niederlage im Pokalviertelfinale im März gegen Bayer war zugleich die erste Niederlage für den SSVE nach etwa elf Monaten. Das knappe 9:10 war zwar zu verschmerzen, da man als Außenseiter in den Westen gereist war, dennoch war eine gewisse Enttäuschung aufgrund der Knappheit des Ergebnisses zu spüren. Gerade im „Wohnzimmer“, dem SSVE-Freibad, in dem in dieser Saison leider nur zwei Heimspiele stattfinden werden, bietet sich nun die Chance auf eine Revanche. Beim zweiten Spiel am Samstag und einem möglichen dritten Spiel am Sonntag hat Gegner Bayer Uerdingen Heimrecht.