SSVE kehrt ohne Erfolgserlebnis aus Hannover zurück

1. März 2023

White Sharks Hannover mit klarem 16:8-Heimsieg – SSVE-Abschlussschwäche

Am 11. Spieltag waren die Esslinger Bundesligawasserballer als Tabellenletzter zum aktuell Viertplatzierten White Sharks Hannover gereist. Der Endstand fiel mit einer 16:8 (1:0, 4:2, 4:3, 7:3)-Niederlage für den SSVE entsprechend der Tabellenkonstellation aus, auch wenn es erst am Ende richtig deutlich wurde.

Die Esslinger waren als Außenseiter in den Norden gereist, doch hatten sie an eine kleine Chance geglaubt. Das daraus nichts wurde, lag vor allem an zu wenig Gefährlichkeit im Angriff sowie nicht genutzten Überzahlmöglichkeiten. Bis kurz vor Ende des dritten Abschnitts war man zwar immer noch in Schlagdistanz, doch wirklich rangekommen ist man an die Hannoveraner nicht mehr. SSVE-Trainer Hannes Rothfuß nach der Partie: „Ein schwieriges Spiel, mit dem wir am Ende nicht zufrieden sein können. Die Sharks gewinnen am Ende zu hoch, wenn auch verdient. Wir sind im Angriff und vor allem in Überzahl zu harmlos, um ein Auswärtsspiel erfolgreich zu gestalten. Es gilt den Fokus auf die beiden entscheidenden Spiele gegen Neukölln zu legen. Und vielleicht wird dann irgendwann mal über das Thema Doppelstartrecht in großer Runde diskutiert. So wie es jetzt ist, ist es schlichtweg Wettbewerbsverzerrung!“ Noch einmal sei kurz erklärt:  mehrere Spieler der White Sharks haben ein sogenanntes Doppelstartrecht für U23-Nationalspieler, ein in dieser Ausgestaltung wohl einmaliges Konstrukt auf der Ebene Bundesliga. Denn diese Spieler kommen nicht nur für die White Sharks Hannover, sondern auch für den amtierenden Deutschen Meister Waspo 98 Hannover zum Einsatz. Da Waspo immer samstags spielt, spielen die Sharks eben mit denselben Spielern dann sonntags. Ein völlig wettbewerbsverzerrendes Konstrukt, wie mittlerweile nicht mehr nur die Esslinger bemängeln und auf dessen baldige Abschaffung gedrängt wird. Ein Blick auf die offizielle Torjägerliste zeigt die Lächerlichkeit dieses Konstrukts, wenn nämlich Spieler mit bereits 18 absolvierten Spielen auftauchen – und das am 12. Spieltag. Man könnte darüber lachen, wenn es nicht für die anderen Vereine um Punkte, ja sogar um den Abstieg ginge. Sportlich gesehen haben die Esslinger damit das fünfte Spiel in Folge gegen das zweite Team aus Hannover verloren.

Die ersten beiden Unterzahlsituationen überstanden die Gäste noch, doch beim dritten Unterzahlspiel in Folge erzielten die Gastgeber das 1:0. Bis zum Viertelende ließen dann jedoch auch die Esslinger zwei Überzahlspiele ungenutzt liegen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts traf Doppelstartrechtler und zugleich fünffacher Torschütze Niclas Kai Schipper zum 2:0. SSVE-Juniorennationalspieler Emmanouil Petikis war in der 12. Minute mit dem ersten Tor der Gäste zur Stelle. Ein weiterer Doppelstartrechtler, nämlich Maximilian Froreich konnte mit einer schnell ausgeführten Mann-mehr-Situation das 3:1 erzielen. Mattia Ruggeri schaffte für den SSVE wieder den Anschluss. Bis zur Halbzeitpause konnten die Hausherren zwei weitere Treffer erzielen und damit ihren Vorsprung auf 5:2 ausbauen.

Ein weiterer Doppelstartrechtler, nämlich Finn Rotermund erhöhte direkt nach der Pause auf 6:2, ehe Valentin Finkes in der 19. Minute auf 6:3 verkürzte. Allerdings sollten die Esslinger nicht mehr näher rankommen, auch wenn sie den Abstand halten konnten und Chancen auf weitere Verkürzung durchaus hatten. Robin Rehm erzielte das 7:4, Mattia Ruggeri das 8:5, beide Treffer fielen in Überzahl. Neun Sekunden vor der letzten Pause erhöhten die Hausherren auf 9:5.

Im letzten Abschnitt erhöhten die Sharks auf 10:5, einmal mehr war Niclas Kai Schipper erfolgreich. Zwar verkürzte Eri Fernandez Rivas noch einmal auf 10:6, doch in der Folgezeit bauten die Hannoveraner ihren Vorsprung bis zum Endstand von 16:8 weiter aus. Für die beiden letzten SSVE-Treffer waren Linkshänder Robin Rehm sowie Kapitän Marvin Thran verantwortlich.

Letztlich kassierten die Esslinger damit bei den White Sharks die erwartbare Niederlage, auch wenn sie am Ende zu hoch ausfiel. Keine Extrapunkte also für den SSVE im Abstiegskampf und es wird damit auf die beiden Spiele gegen die SG Neukölln ankommen. Am Sonntag 12. März vor heimischer Kulisse und am 18. März in Berlin. Doch dazwischen warten noch andere Berliner: am kommenden Samstag empfangen die Esslinger Rekordmeister Spandau 04 als Gast im Sportbad Neckarpark.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:

Boris Tepic (Torwart), Miklos Barothy, Marvin Thran (1 Tor), Valentin Finkes (1), Emmanouil Petikis (1), Peter Karteszi, Robin Rehm (2), Simon Rehm, Marko Zemun, Eric Fernandez Rivas (1), Mattia Ruggeri (2), Konstantinos Sopiadis, Oskar Rutqvist.