SSVE: Kleines Finale – Kleine Ziele

12. Mai 2014

Große Personalsorgen – Südamerikanische Rhythmen auf der Neckarinsel

Der SSV Esslingen biegt auf die Zielgerade der DWL-Saison 2013/2014 ein. Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison gibt es ein weiteres Highlight: im Duell um die Bronzemedaille ist Pokalfinalist Waspo 98 Hannover zu Gast. Die erste Partie der Best-of-Three-Serie startet am Mittwoch um 18.30 Uhr im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel.

Endlich im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel, dazu noch das Spiel um Platz 3 zum Abschluss einer tollen Saison – eigentlich müssten sich alle beim SSVE auf einen weiteren Höhepunkt freuen. Doch die natürlich vorhandene Freude wird etwas getrübt von einer schwierigen personellen Situation. Neben Michael Müller (beruflich bedingter Auslandsaufenthalt) wird auch weiterhin Robert Roth verletzungsbedingt ausfallen. Die beiden Routiniers sind absolute Stammkräfte der Mannschaft und nicht zu ersetzen. Und über den Einsatz von Nationalspieler und Kapitän Heiko Nossek wird, wenn überhaupt, erst ganz kurzfristig eine Entscheidung fallen können. Alles in allem also schwierige Voraussetzungen für den klaren Außenseiter. Denn dass Hannover als Favorit in das Duell geht, dürfte außer Frage stehen. Mit hohem finanziellen Aufwand und personellem Einsatz waren die Norddeutschen in die Saison mit dem Ziel gestartet, Deutscher Meister zu werden. Dieses Ziel wurde zwar verfehlt, da Waspo im Halbfinale in zum Teil äußerst knappen Spielen gegen den amtierenden Meister ASC Duisburg ausschied. Allerdings zeigten sie, dass sie mit den „Großen“ des Wasserballs in Deutschland mithalten können, als sie am vergangenen Wochenende erst im Pokalfinale an Rekordmeister Spandau 04 mit 9:10 scheiterten. Dementsprechend ist auch die Einschätzung von Heiko Nossek zurückhaltend: „Nach den jüngsten Pokalergebnissen und unserer momentanen personellen Situation sind wir auch in den Spielen um Platz 3 krasser Außenseiter. Dennoch versuchen wir alles, um in dieser Serie eine Überraschung zu schaffen.“ In jedem Falle wollen sich die Esslinger Wasserballer noch einmal gut präsentieren und sich gebührend von ihren Fans verabschieden. Denn die sorgten mit ihrer großartigen Unterstützung für tolle Atmosphäre bei den Spielen des SSVE, erinnert sei beispielsweise an die Derbys gegen den SV Cannstatt. So ist auch dieses Mal wieder eine Überraschung von Fanseite aus geplant. Außerdem werden südamerikanische Rhythmen für eine heiße Atmosphäre auf der Neckarinsel sorgen. Die Frauen-Samba-Percussion-Gruppe Samba Batu wird die Stimmung gehörig anheizen. „Batu“ ist der Name des brasilianischen Samba Grundrhythmus und gespielt wird mit typischen Instrumenten. Man darf also gespannt sein.

In der DWL-Hauptrunde konnten die Niedersachsen die Schwaben zwei Mal besiegen. Am ersten Spieltag verloren die Esslinger nach einer tollen Leistung nur mit 13:14 gegen den Champions League Teilnehmer. Im Rückspiel setzte es aufgrund eines schwachen dritten Viertels eine 6:10-Niederlage an der Leine. Bei beiden Partien traten die Esslinger aber nahezu in Bestbesetzung an, was leider zum Abschluss der Saison nicht möglich sein wird. Mit von der Partie wird aber der frisch gebackene EM-Teilnehmer Valentin Finkes sein. Der Juniorennationalspieler schaffte mit dem Team Deutschland als Sieger des sieben Nationen umfassenden Turniers in La Rochelle (Frankreich) die Qualifikation zur Europameisterschaft.