SSVE lässt Laatzen keine Chance

26. Februar 2012

Überzeugender 14:5-Heimerfolg vor dem Derby

Der SSV Esslingen hat die Erwartungen erfüllt und das letzte Heimspiel in der Hauptrunde der DWL gegen die SpVg Laatzen überzeugend mit 14:5 (4:0, 4:2, 4:1, 2:2) für sich entschieden.

Die Esslinger Wasserballer konnten vor dem Derby gegen den SV Cannstatt am kommenden Samstag im letzten Hauptrundenspiel dank einer guten Leistung gegen Laatzen noch einmal Selbstvertrauen tanken. „Wir haben gut gespielt, “zog SSVE-Trainer Davorin Golubic ein positives Fazit, „vor allem mit der ersten Halbzeit bin ich bis zum 8:0 sehr zufrieden. Wir haben in der Anfangsphase einfach das umgesetzt, was wir vor dem Spiel besprochen hatten. Danach hat dann die Konzentration zwar etwas nachgelassen, aber ich bin froh darüber, dass ich allen Spielern genug Einsatzzeiten geben konnte.“

In der Tat zeigten die Esslinger vor allem in der ersten Phase der Partie, warum sie auf Platz 2 liegen, Laatzen dagegen Letzter der Tabelle ist. Nach etwas mehr als einer Minute erkämpfte sich SSVE-Center Michael Müller ein Überzahlspiel, welches er schließlich auch selbst zum 1:0 nutzte. Hannes Glaser mit einem Schuss aus dem Rückraum und Hannes Rothfuß mit einem Kontertreffer bauten die Führung aus. Linkshänder Hannes Glaser, an diesem Tage mit vier Treffern bester Schütze seines Teams, traf in Überzahl zum 4:0-Pausenstand.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes fand erneut ein schöner Schuss aus der zweiten Reihe von Hannes Glaser den Weg ins gegnerische Tor. Michael Müller holte ein weiteres Überzahlspiel heraus, das von Lars Blankenhorn zum 6:0 verwertet wurde. Nur eine halbe Minute später revanchierte sich Lars Blankenhorn mit einem schönen Zuspiel auf Michael Müller, der das 7:0 markierte. Doch nicht nur vorne klappte es hervorragend, auch die Abwehr agierte stark. Und sollte doch mal ein Schuss auf das Esslinger Gehäuse kommen, stand da ja noch der gut aufgelegte Marco Watzlawik zwischen den Pfosten, der die „Null“ festhielt. Valentin Finkes vollendete einen weiteren Konter zum 8:0-Zwischenstand. Es brauchte schon einen Strafwurf, um die Esslinger Abwehr erstmals in der 16. Spielminute zu überwinden. Durch ein weiteres Tor der Gäste ging es mit 8:2 in die Halbzeitpause.

Ein Doppelpack von Hannes Rothfuß, jeweils in Überzahl, bescherte den Esslinger Fans endgültig einen entspannten Nachmittag. Beim Stande von 10:3 schlichen sich einige Unkonzentriertheiten beim Torabschluss ein und so liessen die Esslinger Wasserballer gleich drei „Hundertprozentige“ liegen. Schließlich war es Lars Blankenhorn, der mit seinen Treffern Nummer zwei und drei zum 12:3 diese Serie durchbrach. Im letzten Spielviertel, das Spiel war längst entschieden, gestaltete sich die Partie zumindest ergebnistechnisch ausgeglichen. Zwei Gästetreffern standen zwei Esslinger Tore, erzielt von den beiden Linkshändern Valentin Finkes und Hannes Glaser, gegenüber.

Mit dem Sieg bleiben die Esslinger vorerst auf Platz Zwei, allerdings mit einem Spiel mehr als die drittplatzierten Krefelder. Unangefochten auf Platz Eins liegt der SV Cannstatt, Gastgeber des Derbys am kommenden Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad am letzten Spieltag der Hauptrunde.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (3), Novak Zugic, Valentin Finkes (2), Mike Troll, Robert Roth, Michael Müller (2), Lars Blankenhorn (3), Hannes Glaser (4), Robin Finkes, Jan Glaser und Lars Hechler.