SSVE legt vor

10. April 2011

Souveräner 10:6-Erfolg in Hamburg – Starke Centeraktionen
Der SSV Esslingen hat das erste Spiel in der PlayDown-Viertelfinal-Serie gegen Hamburg klar mit 10:6 (3:1,3:3, 3:1, 1:1) gewonnen. Nach dem Auswärtssieg haben die Esslinger am kommenden Wochenende zuhause zwei Matchbälle, um den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern.
Aufatmen beim SSVE: Die Auswärtshürde mit der außergewöhnlichen Anpfiffzeit (21:30 Uhr) wurde mühelos übersprungen. So musste Kapitän Robert Roth, der trotz eines grippalen Infekts mit in die Hansestadt gereist war, nicht ins Geschehen eingreifen, sondern konnte sich auf der Bank schonen. Daher war SSVE-Trainer Davorin Golubic nach dem Spiel erleichtert und zufrieden: „Der Sieg war sehr klar, wir haben stets das Ergebnis kontrolliert. Es war nicht unser bestes Spiel, aber das ist auch nach den harten Partien gegen Potsdam verständlich. Wir haben wieder gut gekämpft zu dieser so späten Stunde. Im Rückspiel möchten wir dann noch eine Schippe drauflegen.“
Zwar ging Poseidon Hamburg nach knapp zwei Minuten mit 1:0 in Führung, doch sollte dies die einzige des ganzen Spiels bleiben. Esslingens Centerspieler Michael Müller, aber auch der zweite Center Tim Hornuf, erwischten einen guten Tag und wechselten sich hervorragend ab. Zweimal der Routinier und einmal die Nachwuchshoffnung brachten den SSVE mit 3:1 in Führung. Nach der ersten Viertelpause waren die Esslinger Wasserballer in der Defensive etwas unkonzentriert. Zwar baute Hannes Rothfuß die Führung zunächst auf 4:1 aus, doch zwei Hamburger Tore in Folge sorgten für den Anschluss. Ein weiterer Treffer von Tim Hornuf bedeutete das 5:3, doch Hamburg schaffte in Überzahl erneut den Anschluss. Michael Müller stellte mit seinem dritten Treffer den 6:4-Halbzeitstand her. Nach der Pause waren es zweimal Hannes Rothfuß und einmal Miro Tadin, die Esslingen mit ihren Treffern zum 9:4-Zwischenstand endgültig auf die Siegerstraße brachten. Der SSVE hatte längst alles im Griff und mit einem beruhigenden 9:5 ging es ins letzte Viertel. Für den letzten Esslinger Treffer sorgte schließlich Robert Berghoff.
Den Titel „Spieler des Tages“ hätten in Hamburg gleich zwei Esslinger verdient gehabt: letztendlich fiel die Wahl auf Vizekapitän Hannes Rothfuß, doch auch Michael Müller zeichnete sich an diesem Abend für drei Tore und weitere gute Aktionen verantwortlich.
Am kommenden Samstag um 16 Uhr hat der SSVE nun in der Best-of-Three-Serie gegen Poseidon Hamburg Heimrecht und kann mit einem weiteren Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt klarmachen. Sollte dies misslingen, so gäbe es am Sonntag um 11 Uhr ein Entscheidungsspiel, doch nach der heutigen Partie scheint dies eher unwahrscheinlich.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Michael Knelangen (Torwart), Tim Hornuf (2 Tore), Hannes Rothfuß (3), Matthias Thoma, Valentin Finkes, Mike Troll, Robert Roth, Michael Müller (3), Lars Blankenhorn, Robert Berghoff (1), Robin Finkes, Miro Tadin (1) und Marco Watzlawik (Torwart, 1.-32. Minute).