SSVE macht es Duisburg nicht einfach

6. März 2011

Kämpferisch gute Leistung bei der 7:12-Niederlage
Der SSV Esslingen zeigte im letzten Heimauftritt in der Hauptrunde eine zufriedenstellende Leistung gegen den hochfavorisierten Pokalsieger ASC Duisburg. Nach einem 6:8-Zwischenstand im letzten Viertel hieß es am Ende 7:12 (2:3, 0:3, 4:2, 1:4) für die Westdeutschen.
SSVE-Trainer Davorin Golubic war mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen den ASC Duisburg zufrieden: „Wir wollten es dem Gegner schwermachen und das ist uns gut gelungen. Wir wussten, dass dies schwer werden würde, aber wir wollten eine gute Leistung zeigen. Wir haben gezeigt, dass wir im Training gut arbeiten, wir haben gekämpft und damit bin ich zufrieden. Auch SSVE-Centerspieler Michael Müller sprach von einer „prinzipiell guten Leistung, vor allem in der Abwehr. Darauf können wir aufbauen. Nur nach dem 2:6 hatte ich kurz Bedenken, doch die Mannschaft hat sich gut zurückgekämpft. Etwas schade ist, dass wir unsere Überzahlchancen nicht besser genutzt haben, denn dann wäre ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen.“
Till Rohe brachte den Favoriten aus Duisburg in der zweiten Spielminute mit 1:0 in Führung, doch SSVE-Centerverteidiger Mike Troll sorgte mit einem Doppelschlag für die einzige Esslinger Führung nach vier Minuten. Christian Theis und Nationalspieler und „Spieler des Tages“ Paul Schüler sorgten dann doch noch vor der ersten Viertelpause für die erneute Duisburger Führung.
Im zweiten Abschnitt verpassten die Esslinger Wasserballer dann trotz zweier Überzahlchancen, den Anschlusstreffer zu erzielen, stattdessen bauten die Gäste den Vorsprung auf 2:4 aus. Es folgten zwei umstrittene Strafwurfentscheidungen zu Ungunsten des SSVE und der ASCD zog auf 6:2 davon.
Die Halbzeitpause kam den Hausherren gerade recht, denn das dritte Viertel nutzten die Esslinger dann zur Aufholjagd. In der Abwehr standen sie gut und wenn doch einmal ein Schuss auf das SSVE-Gehäuse kam, war da ja noch der gut aufgelegte Torwart Michael Knelangen, der die Chancen der Duisburger zunichtemachte. Mike Troll markierte mit seinem dritten Tor zugleich auch den dritten Esslinger Treffer zum 3:6. Hannes Rothfuß und Lars Blankenhorn trafen bei zwei weiteren Duisburger Toren jeweils in Überzahl, 23 Sekunden vor Viertelende sorgte erneut Vizekapitän Hannes Rothfuß für den erstaunlichen 6:8-Zwischenstand im Untertürkheimer Inselbad.
Doch im letzten Viertel ließ Vizemeister ASC Duisburg nichts mehr anbrennen und war weitere vier Mal erfolgreich. Der SSVE ließ dagegen zwei weitere Überzahlsituationen ungenutzt und konnte so das Ergebnis nicht mehr freundlicher gestalten, bis auf den siebten Esslinger Treffer durch Kapitän Robert Roth.
Im letzten Hauptrundenspiel tritt der SSVE am kommenden Samstag beim SV Weiden an. Das Hinspiel ging mit 8:12 enttäuschend und zu deutlich verloren. Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung wie jetzt gegen Duisburg könnten die Esslinger Wasserballer noch einmal Selbstvertrauen tanken vor den wichtigen Qualifikationsspielen zu den PlayOffs. Der Gegner aus der Hauptrundengruppe B steht noch nicht fest. Derzeit belegt der OSC Potsdam den zweiten Platz der B-Gruppe, der das Aufeinandertreffen mit den siebtplatzierten Esslingern in der A-Gruppe bedeuten würde. Auch ein Derby mit dem SV Cannstatt sowie eine Serie mit Duisburg 98 sind noch möglich. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Michael Knelangen (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (2 Tore), Matthias Thoma, Valentin Finkes, Mike Troll (3), Robert Roth (1), Michael Müller, Lars Blankenhorn (1), Robert Berghoff, Robin Finkes, Miro Tadin und Lars Hechler.