SSVE-Mädchen erfolgreich in den U16-DSV Nachwuchscup gestartet

29. Januar 2023

Am letzten Wochenende starteten die U16-Mädchen des SSV Esslingen in den DSV Nachwuchscup, der an drei Spieltagen und einem Abschlussturnier in Turnierform ausgetragen wird.

Der neu ausgeschriebene Nachwuchscup gibt bei einer stetig steigenden Anzahl an weiblichen Wasserballteams in Deutschland den jüngeren Spielerinnen nun auch abseits der Frauen-Bundesliga die Möglichkeit, Spielpraxis zu erwerben und sich bundesweit mit gleichaltrigen Teams zu messen. Neben dem SSV Esslingen meldeten der SC Chemnitz, der SV Bayer Uerdingen, der ETV Hamburg, Wassersport Warnow Rostock und Hellas Hildesheim je ein U16-Team für die Turnierrunde. Damit wurde eine tolle Möglichkeit geschaffen, den Wasserballsport für die Mädchen und Frauen in Deutschland weiter zu entwickeln!

Im SSV Esslingen werden die Mädchen seit einigen Jahren in gleichem Maße gefördert wie die Jungen, zumindest in der Jugend ist damit die Gleichberechtigung im Verein angekommen. Diese Nachwuchsarbeit macht sich im bundesweiten Vergleich immer mehr bemerkbar, und so starteten die SSVE-Mädchen als Favorit in den ersten Spieltag.

Der Start ins Turnier hätte besser nicht gelingen können. Das erste Spiel gegen Hildesheim gewannen unsere Mädchen klar überlegen mit 36:3. Und auch im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Bayer Uerdingen ließen die Esslingerinnen mit 34:2 nichts anbrennen: „Uns gelang es während des Spiels immer besser, die Anweisungen unseres Trainers (Marius Schmitt, Anm.d.R.) umzusetzen. Unser Ziel war es, dass jede Spielerin ein Tor schieß, was uns auch gelang,“ freut sich Mia Reutter nach ihrer Verletzungspause über die Siege und die Fortschritte im Team.

Auch das dritte Spiel gegen Rostock konnte Esslingen mit 22:2 deutlich gewinnen. „Rostock ging sehr aggressiv ins Spiel, das hat uns anfangs verunsichert und wir wurden unruhig. Die Ansprache von Marius in der Halbzeitpause hat uns sehr geholfen und wir konnten dann besser damit umgehen,“ fasst Mia den Spielverlauf kurz zusammen.

Iva Gronih zieht ebenfalls ein positives Fazit aus dem ersten Turnierwochenende: „Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten alle viel Spielzeit und haben es auch ziemlich gut gemacht. Unseren schwimmerischen Vorteil haben wir genutzt: die meisten Tore waren Kontertore. Am Anfang viel es uns noch schwer, aus dem Konter in eine saubere Aufstellung zu kommen und die geplanten Spielzüge durchzuführen, was aber von Spiel zu Spiel besser wurde. Also war das Wochenende ein gelungenes Turnier.“

Der zweite Spieltag um den Nachwuchscup findet am 11./12.2.2023 in Chemnitz statt. Dort kommt es dann auch zu einem Aufeinandertreffen mit den Mitfavoritinnen aus Chemnitz, die am letzten Wochenende ihre Spiele gegen Hamburg, Hildesheim und Uerdingen ebenfalls deutlich gewonnen haben. Bisher stehen unsere Mädchen aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Patz 1 in der Tabelle. Wir freuen uns auf die Herausforderung in Chemnitz!

Für Esslingen spielten:

Maria Eleni Kotroni (T), Mara Dzaja (14), Ilektra Kechlibari (K,11) , Iva Gronih (7), Karla Spurk (5), Viktoria Tomica (13), Tasja Haselwander (8), Alisa Indlekofer (2), Mia Reutter (5), Mira Tzenov (10) Leonie Schneider (5), Zoe Reutter (7), Maite Schafft (5), Maria Sekulic (T)

Tabelle nach dem ersten Spieltag:

Platz Verein S U N Tore
1 SSV Esslingen 3 0 0 92:7