SSVE Minis Fünfte beim U11-Turnier in Schweinfurt

SSVE Minis Fünfte beim U11-Turnier in Schweinfurt
12. Dezember 2013

Am 08.12.2013 wurde wieder das jährliche und äußerst beliebte Wasserball Mini-Turnier des Bayerischen Schwimmverbandes in Schweinfurt ausgespielt. Nur zehn Mannschaften durften bei dieser 26. Auflage teilnehmen – darunter einige der Top U11-Teams (Jahrgang 2002 und jünger) aus Süddeutschland. So auch die U11-Minis des SSV Esslingen.
Bei sechs zu absolvierenden Spielen an diesem Sonntag – jeweils im Modus 2 x 8 Minuten durchlaufender Spielzeit – galt es für die Esslinger zunächst einmal früh aufzustehen, denn der Treffpunkt zur Abfahrt war auf 6 Uhr angesetzt. Das Turnier begann um 9 Uhr mit den Gruppenspielen, wobei immer 2 Spiele gleichzeitig auf 2 parallelen Spielfeldern stattfanden. 
Der Auftakt in der Gruppenphase gelang für das Esslinger Nachwuchsteam mit einem 4 : 2 Sieg gegen die Vertretung des SV Weiden. Auch im zweiten Gruppenspiel konnten sich die SSVE-Minis gegen den 1. BSC Pforzheim mit 4 : 2 erfolgreich durchsetzen. Im dritten Spiel schließlich, gegen die Wasserfreunde Fulda gab es mit einer 1 : 5 Niederlage einen ersten Dämpfer. Die Überlegenheit der Hessen resultierte dabei aus der besseren Spielübersicht und der größeren Erfahrung einiger Spieler, die allerdings ab 2014 nicht mehr in dieser Altersklasse U11 spielen dürfen. 
Nach zwei Erfolgen und einer Niederlage war nun ein weiterer Sieg für das sichere Erreichen der Finalspiele notwendig. Der Gegner, kein geringerer als das Nachwuchsteam des Traditionsvereins SV Würzburg 05, lieferte ein offenes und faires Spiel – und hatte am Ende mit  3 : 2 die Nase vorn. Somit hatten die Esslinger die Finalrunde verpasst und als erreichbares Ziel  blieb noch der fünfte Platz. 
Dabei ging es zunächst gegen das Team des Gastgebers 1. Schwimmclub 1913 Schweinfurt. In diesem Match hatten vor allem die jüngsten SSVE-Minis lange Einsatzzeiten und erkämpften sich einen 5 : 1  Erfolg. Da sich auch Würzburg in seinem Zwischenrundenspiel durchsetzen konnte, ergab sich ein erneutes Zusammentreffen der Esslinger mit den Mainfranken. 
Trotz oder gerade wegen der Gruppenspiel-Niederlage gegen Würzburg, gingen die SSVE-Youngster sehr konzentriert zu Werke, leisteten sich deutlich weniger Fehler als beim vorherigen Spiel und gingen sogar mit 2 :0 in Führung. Würzburg konnte dies jedoch bis Spielende mit 2 eigenen Torerfolgen ausgleichen, sodass am Ende ein Viermeter-Werfen die Entscheidung bringen musste. 
Jeweils 5 Schützen traten zum Duell gegen den Torhüter der anderen Mannschaft an. Für den SSV Esslingen trafen Louis Seichter, Robin Rehm und Theodor Nemitz. Zum  Matchwinner avancierte letztlich der Esslinger Torhüter Janpeter Hackenberg, der sich ebenso furchtlos, wie nervenstark zeigte und in diesem spannenden Spielabschnitt nur einen einzigen Treffer der Würzburger zuließ.
Auch wenn ein Viermeter-Werfen letztlich immer Glücksache ist, waren die Esslinger Minis froh und stolz über der erreichten 5. Platz – und insbesondere über die gelungene Revanche gegen Würzburg.
Im Finale des Turniers setzte sich schließlich München gegen Fulda durch.
 
Für den SSVE waren im Einsatz:
Obere Reihe v.l.n.r.: Louis Seichter (2 Tore), Lina Roth,  Janpeter Hackenberg (Torwart), Theodor Nemitz (6), Noah Kübler, Milan Kübler
Mittlere Reihe v.l.n.r.: Rico Barth (Trainer), Verona Weis (1), Paul Schreier, Periklis Reizis (1), Robin Rehm (8), Nikola Milinovic, Nikola Plackovic (2), Arnd Rau (Trainer)
Knieend: Marco Zemun (Kapitän, 1); nicht im Bild: Carl Bertazzoni
 
Platzierungsspiele:
Um Platz 9:   Darmstadt – Pforzheim 4 : 7
Um Platz 7:   1. FC Nürnberg – 1. SC Schweinfurt  6 : 2
Um Platz 5:   SSV Esslingen – SV Würzburg 05   7 : 5  (nach 4-m-Werfen)
Um Platz 3:   SV Weiden – SV Halle 11 : 3,
Finale:           Stadtwerke München – SC WF Fulda  4 : 2

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.