SSVE-Minis mit viel Spaß beim BSP-Turnier in Stuttgart

28. November 2014

Am Sonntag, den  23. November fand das diesjährige Miniturnier statt, welches vom Wasserball -Bundesstützpunkt Stuttgart ausgerichtet wurde.  Insgesamt 12 Mannschaften folgten der Einladung ins Untertürkheimer Inselbad und stellten damit ein stattliches Teilnehmerfeld. Den weitesten Anreiseweg nahmen dabei die Wasserfreunde Fulda auf sich, gefolgt vom Team des SV Würzburg 05. Erfreulicherweise kamen  9 Teams aus Baden-Württemberg, bzw.  dem eng benachbarten Ludwigshafen.
Dieses Turnier stellt gewissermaßen den Beginn der neuen U13-Wettbewerbs-Saison dar, weil der älteste Jahrgang in die nächsthöhere Altersklasse aufgerückt ist und von nun an all die jungen Talente (dieses Mal Jahrgang 2002 und jünger) in vorderster Reihe stehen. Daher nutzten fast alle teilnehmenden Vereine die  Gelegenheit zu Premiereneinsätzen für ganz neue Spieler/-innen. Und all jene, die diese Spiele intensiv zum Dazulernen genutzt haben, dürfen sich als Gewinner fühlen. Der Schwimmsportverein Esslingen war auf Grund seines zahlreichen Jugendkaders mit 4 Teams vertreten. Bei der Zusammenstellung dieser SSVE-Teams stand jedoch nicht im Vordergrund, dieses Turnier zu gewinnen, sondern die Mannschaften so aufzuteilen, dass die Kinder möglichst optimal gefordert waren – ohne überfordert zu sein.  Ein  gar nicht so einfaches Vorhaben bei einem Jahrgangsspektrum von  2002 bis 2006 und einem Leistungstand von „Deutscher Meister U13“ bis „spielt zum ersten Mal Wasserball“. Dass die gewählte Aufteilung dennoch einigermaßen aufging zeigten die Spielverläufe und Ergebnisse der Esslinger Teams im Turnier.
Die SSVE Crocodiles waren wohl das interessanteste Esslinger Team bei diesem Turnier.  Denn in diesem Team spielten neben den ganz jungen U9ern einige leistungsstarke U11er und auch Zoran Bozic, der bei der Deutschen U13- Meisterschaft immerhin in das All-Star-Team gewählt worden war.  Die Krokodile zeigten Biss und am Ende sprang  der sechste Platz beim Turnier heraus.
Die  SSVE Penguins setzten sich ausschließlich aus Spielern des Jahrgangs 2004 zusammen. Auch hier wieder in einer Mischung aus erfahrenen Spielern und solchen mit noch sehr wenig Spielpraxis. Herausragendes Turnierspiel der Penguins war das spannende Match gegen den späteren Finalisten SV Würzburg 05, bei dem die Pinguine lange Zeit ebenbürtig waren und am Ende ganz knapp  mit 4 : 5 unterlagen. Auch in den anderen Spielen waren die Pinguine munter dabei, sodass sie in der Endabrechnung mit einem achten Platz zufrieden waren.
Das dritte SSVE-Team, die Dolphins (alle Jahrgang 2003) hatten sich im Vorfeld Hannes Glaser (Deutscher Wasserball-Nationalspieler und Leistungsträger des Esslinger DWL-Teams) als Coach gewünscht – und zugeteilt bekommen. Auch dieses Team bestand aus einer Mischung von Spieler/-innen, die bereits Erfahrung in der Altersklasse U13 gesammelt haben und solchen, die erst wenige Stunden Spielpraxis aufweisen. Im Platzierungsspiel konnten sich die Delphine erfolgreich gegen die Krokodile wehren und landeten dadurch auf dem fünften Platz.
Und als viertes Esslinger Team spielten die SSVE Sharks (allesamt Jahrgang 2002), die teilweise auch schon an der deutschen U13-Meisterschaft teilgenommen haben –  jedoch bislang eher in  der zweiten Reihe standen und jetzt ohne ihre gewohnten Leitwölfe auskommen mussten. Nun hieß es, eigene Initiative und Verantwortung zu übernehmen!
Dass sie hierzu in der Lage sind, bewiesen sie insbesondere beim hartumkämpften Halbfinalsieg gegen das bis dahin verlustpunktfreie Team der Wasserfreunde Fulda – und letztlich beim Finalsieg gegen die Mainfranken des SV Würzburg 05.
Dass dieses Turnier wieder einmal unverkrampfte Atmosphäre und viel Raum zum Austausch zwischen Spielern und Trainern der teilnehmenden Teams bot, sei eine kleine – aber wichtige Randnotiz.
Abschlusstabelle:

1. SSV Esslingen Sharks
  2. SV Würzburg 05
  3. Wfr. Fulda
  4. 1.BSC Pforzheim
  5. SSV Esslingen Delphins
  6. SSV Esslingen Crocodiles
  7. SV Cannstatt
  8. SSV Esslingen Pinguins
  9. WSV Ludwigshafen
  10. VFL Kirchheim
  11. SGW Möhringen/VfvS Stuttgart