SSVE-Minis Süddeutscher Meister

5. Oktober 2013

U11 in Pforzheim erfolgreich – Starke Jugendarbeit beim SSVE

Nachdem sich die Wasserball-Minis (Jahrgänge 2002 und jünger) des SSV Esslingen im Juli mit dem Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft erfolgreich qualifiziert hatten, holten sie am vergangenen Wochenende im Pforzheimer Fritz-Erler-Bad bei der Süddeutschen Wasserball-Meisterschaft ihrer Altersklasse souverän den Titel.

Bei dem spannenden Turnier traten mit dem SV Weiden, dem SV Vorwärts Ludwigshafen, der SG Stadtwerke München, den WF Fulda und dem Gastgeber 1.BSC Pforzheim fünf Mitbewerber um die Meisterehre an. Sowohl der Vertreter aus Hessen, als auch die beiden starken bayerischen Mannschaften waren im Vorfeld aus Esslinger Sicht unbekannte Größen. Dennoch ist es den SSVE-Youngstern gelungen, die begehrte Goldmedaille zu holen.

Die intensive Vorbereitung während der vergangenen Wochen und die Tatsache, dass einige der Kinder bereits Spielpraxis in der nächsthöheren Altersklasse U13 gesammelt haben, waren ideale Voraussetzungen. Aber auch die Spieler-/innen der jüngeren Jahrgänge (2003 und 2004) kamen bei diesem Finalturnier zum Einsatz, damit diese in der kommenden Saison erneut mit dem Pfund der großen Erfahrung aufwarten können. Denn trotz ihres jungen Alters ist die Esslinger U11-Mannschaft athletisch und technisch bereits recht weit. Dies liegt sicherlich auch am guten Ausbildungskonzept und der konsequenten Talentförderung des Schwimmsportvereins Esslingen.

So bietet der SSVE zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Esslinger Grundschulen Schnuppertrainings, Wasserball-AGs und Wasserballprojekte an, aus deren Kreis einige Mädchen und Jungen ihren Weg bereits in das aktuelle U11-Team gefunden haben.

Ergebnisse:
SSV Esslingen – WSV Ludwigshafen 6:1
SG Stadtwerke München – SSV Esslingen 7:15
SV Weiden – SSV Esslingen 12:13
SSV Esslingen – SCW Fulda 12:6
SSV Esslingen – 1. BSC Pforzheim 14:8
Endstand Süddeutsche U11 Wasserballmeisterschaft 2013:
1. SSV Esslingen 60:34 +26 10:0
2. SG Stadtwerke München 67:24 +43 8:2
3. SV Weiden 45:45 0 6:4
4. SCW Fulda 44:54 -10 4:6
5. WSV Ludwigshafen 26:35 -9 2:8
6. 1. BSC Pforzheim 24:74 -50 0:10

Für den SSVE gespielt haben Robin Ziegler (Torwart), Boris Tepic (Kapitän, 9 Treffer), Leonard Kübler (6), Robin Rehm (5), Zoran Bozic (18), Lina Roth (1), Felix Müller (3), Julius Bertazzoni (3), Marco Zemun, Theodor Nemitz (12), Nikola Plackovic (1), Verona Weis, Perikles Reizis (1), Paul Schreier (1) und Fabio Schwilk; Trainer: Rico Barth, Betreuer: Arnd Rau.